Nachricht

Erstmals Medizinerausbildung in Brandenburg

ck/dpa
Nachrichten
Auf dem Land fehlen die Ärzte und bislang bildet Brandenburg noch nicht einmal eigenen Nachwuchs aus. Das soll sich bald ändern.

In Brandenburg sollen erstmals Ärzte ausgebildet werden. Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) hat dazu die geplante private medizinische Hochschule in Neuruppin und Brandenburg/Havel anerkannt, wie sie am Dienstag in Potsdam erklärte. "Damit wird erstmals die Ausbildung von Fachärztinnen und Fachärzten in Brandenburg ermöglicht." Brandenburg ist das einzige Flächenland, in dem bislang keine Mediziner ausgebildet werden. 

Private medizinische Hochschule in Neuruppin und Brandenburg

Zunächst soll es an der Hochschule Psychologiestudiengänge geben, ab dem Sommer 2015 kommt ein Modellstudiengang Medizin hinzu. Jährlich 45 Ärzte sollen ausgebildet werden. Nach einer Regelstudienzeit von zwölf Semestern wären die ersten Absolventen im Jahr 2021 fertig. 

Hinter der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane stehen die Ruppiner Kliniken und das Städtische Klinikum Brandenburg/Havel. Verschiedene Lehrkrankenhäuser sowie Ärzteverbände und -kammern zählen zu den Kooperationspartnern. 

Mit der neuen Hochschule sei die Hoffnung verbunden, die ärztliche Versorgung in Brandenburg abzusichern, sagte die Ministerin. Sie erwarte, dass die Absolventen nach ihrem Studium im Land blieben. Gerade im ländlichen Raum besteht ein Mangel an Medizinern. 

Finanzierung über Studiengebühren und Klinikgelder

Kunst betonte, dass mit der Genehmigung kein Landeszuschuss verbunden sei. Die Hochschule werde sich über Studiengebühren und Geld der Klinken finanzieren. Für angehende Ärzte soll es ein Stipendiensystem geben. 

Die Initiatoren hatten bereits 2012 zum ersten Mal einen Antrag auf Anerkennung gestellt. Dieser war zunächst jedoch abgelehnt worden. Mit Nachbesserungen und nach einem längeren Verfahren wurde das Vorhaben nun genehmigt. Laut Kunst geht es bei der staatlichen Anerkennung um die Sicherung der Qualität. Damit verbunden ist auch die wichtige Anerkennung der Studienabschlüsse.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.