Philipps-Universität Marburg

Ganß bekommt ersten Lehrstuhl für Kariologie des Alterns

ck
ZahnmedizinAlterszahnheilkunde
Carolina Ganß ist seit dem 1. Oktober an der Philipps-Universität Marburg bundesweit die erste deutsche Professorin für Kariologie des Alterns.

Ganß hat in Marburg studiert und war bislang in Gießen als Oberärztin am Universitätsklinikum tätig. „Viele der aktiven Seniorenzahnmediziner sind ja eher in der Prothetik angesiedelt, dass mit dieser Professur und der neuen Sektion Kariologie in der Poliklinik für Zahnerhaltung die Prävention in den Vordergrund tritt, ist tatsächlich etwas Besonderes“, betont Ganß.

An der Philipps-Universität will sie sich besonders um die „jungen Älteren“ kümmern, jene Gruppe, bei der die mit dem Alter einsetzenden Veränderungen gerade beginnen. Die zentrale Fragestellung dabei laute: „Wie lässt sich durch individuelles Mundhygienetraining und neue Verfahren, die es noch zu entwickeln gilt, die Mundhygiene so verbessern, dass sie sich möglichst lang auf einem guten Niveau bewegt“, fasst Ganß zusammen.

Sie will sich hier um Patienten kümmern, die etwa nach Hals-Kopf-Bestrahlungen oder einer Bisphosphonat-Therapie besonderen Behandlungsbedarf haben. Ganß: „Ich möchte versuchen die Leute da zu erreichen, wo sie durch Aufklärung noch in der Lage wären, für sich selber die Mundgesundheit aufrechtzuerhalten, also weit vor der Pflegebedürftigkeit.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.