Mitgliederversammlung Special Olympics Deutschland

Gut gerüstet für große Aufgaben

sg/pm
Gesellschaft
Am 23.November fand in Berlin die Mitgliederversammlung von Special Olympics Deutschland (SOD) statt. Dabei zog SOD-Präsidentin Christiane Krajewski eine positive Bilanz für das Jahr.

Krajewski erinnerte in ihrem Bericht daran, dass SOD vor rund einem Jahr den Zuschlag für die Special Olympics World Games 2023 bekommen hat und die Eingruppierung als Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund erfolgte.

Folglich sei das Jahr 2019 das „Jahr Eins einer neuen Ära“, betonte Krajewski. 2019 war geprägt durch die Vorbereitung der Special Olympics World Games 2023, verbunden mit den Erfolgen und dem Auftreten der Deutschen Delegation bei den Weltspielen im März in Abu Dhabi.“

Gastredner Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, hob insbesondere die vorbildliche Einbeziehung der Athleten durch die SOD-Athletenvertretungen hervor.

Wie SOD meldet, wurden 2019 verstärkt regionale und überregionale Veranstaltungen und Wettbewerbe intensiviert. So fanden insgesamt sechs Landes-Winterspiele und drei Sommer-Landesspiele statt. Auch gab es eine Reihe überregionaler Unified-Sportarten-Wettbewerbe und –turniere, regionale Sportfeste mit mehreren Sportarten. Insgesamt wurden in diesem Jahr mehr als 220 Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene durchgeführt.  

Laut SOD wurden auch große Fortschritte mit dem Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes®“, in dem das zahnärztliche Programm „special smiles“ integriert ist, gemacht. Hier bekommen die Athleten einen kostenfreien check über den Zustand ihrer Mundgesundheit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.