Studie aus Michigan

Hohe Wochenarbeitszeit erhöht Depressivität bei Assistenzärzten

ck
Praxis
Lange Arbeitszeiten belasten angehende Ärzte oftmals so stark, dass sie in eine Depression rutschen. Eine US-Studie zeigt: Je länger die Wochenarbeitszeit, desto höher war die Depressivität.

In einer nachgebildeten randomisierten klinischen Studie der University of Michigan zur Arbeitsbelastung von US-Assistenzärzten im ersten Jahr waren längere Arbeitswochen stark mit einem Anstieg der Depressionssymptome verbunden.

die meisten arbeiten zwischen 65 und 80 Stunden pro Woche

Untersucht wurden die Daten aus 11 Jahren von 17.082 Assistenzärzten im ersten Jahr, die von 2009 bis 2020 in Hunderten von Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten ausgebildet wurden. Die Daten stammen aus der Intern Health Study, die am Michigan Neuroscience Institute und dem Eisenberg Family Depression Center durchgeführt wird. Obwohl die Probanden ein breites Spektrum an Arbeitsstunden pro Woche angaben, lag die häufigste Arbeitszeit zwischen 65 und 80 Stunden pro Woche.

Das Durchschnittsalter der an der Studie teilnehmenden Ärzte betrug 27 Jahre, und etwas mehr als die Hälfte waren Frauen. Jeder fünfte Arzt absolvierte eine chirurgische Ausbildung, und 18 Prozent gehörten ethnischen Gruppen an, die in der Ärzteschaft traditionell unterrepräsentiert sind.

Je mehr Stunden die angehenden Ärzte pro Woche arbeiteten, desto höher war auch ihr Risiko, an einer Depression zu erkranken. Bei einer Arbeitszeit von 90 oder mehr Stunden pro Woche hatten wiesen sie 3-mal mehr Depressionssymptome auf als diejenigen, die 40 bis 45 Stunden pro Woche arbeiten. Darüber hinaus wies ein höherer Prozentsatz Werte auf, die auf eine eine mittelschwere bis schwere Depression deuteten.

Je länger die Wochenarbeitszeit, desto höher die Depressivität

Die Analyse zeigt, dass die Ärzte vor Beginn ihres ersten Berufsjahres psychisch gesund waren. Dies änderte sich im ersten Berufsjahr und zwar in linearer Abhängigkeit von der Arbeitszeit. So stellten die Forscher einen "Dosis-Wirkungs-Effekt" fest: Je länger die Wochenarbeitszeit, desto höher war die Depressivität.

So stiegen die durchschnittlichen Symptome von 1,8 Punkten auf einer Standardskala bei denjenigen, die 40 bis 45 Stunden arbeiteten, auf bis zu 5,2 Punkten bei denjenigen, die mehr als 90 Stunden arbeiteten. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass unter allen Stressfaktoren, denen Ärzte ausgesetzt sind, eine hohe Arbeitsstundenzahl wesentlich zur Depression beiträgt.

Die Studie wird zu einem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem sich wichtige nationale Organisationen wie die National Academy of Medicine und die Association of American Medical Colleges mit der Frage auseinandersetzen, wie die hohen Raten von Depressionen bei Ärzten, Ärzten in der Ausbildung und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe angegangen werden können.

Die Obergrenze beträgt 80 Stunden pro Woche für Assistenzärzte

Der Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME), der nationale Standards für Facharztausbildungsprogramme festlegt, legt derzeit eine Obergrenze von 80 Stunden pro Woche für Assistenzärzte fest, die jedoch über vier Wochen gemittelt werden kann und für die es Ausnahmen gibt. Die ACGME begrenzt auch die Länge einer einzelnen Schicht und die Anzahl der Tage, an denen Assistenzärzte hintereinander arbeiten dürfen.

"Diese Analyse deutet stark darauf hin, dass eine Verringerung der durchschnittlichen Arbeitszeit den Grad der Zunahme depressiver Symptome bei Assistenzärzten im Laufe der Zeit beeinflussen und die Zahl derer, die eine diagnostizierbare Depression entwickeln, verringern würde", sagt Amy Bohnert, Ph.D., leitende Autorin der Studie und Professorin an der U-M Medical School. "Das Wichtigste ist, dass die Menschen weniger Stunden arbeiten; man kann besser mit dem Stress oder den Frustrationen im Job umgehen, wenn man mehr Zeit hat, sich zu erholen."

"Es ist wichtig, die am Arbeitsplatz verbrachte Zeit für betreute Lernmöglichkeiten zu nutzen und nicht für geringwertige klinische Serviceaufgaben", sagt Yu Fang, M.S.E., Hauptautor der Studie und Forschungsspezialist am Michigan Neuroscience Institute.

Bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigten die Forscher das Geschlecht, den Neurotizismus, die Depressionsanamnese vor dem Praktikum, das frühe familiäre Umfeld, das Alter, das Jahr, in dem sie ihr Praktikum begannen, den Familienstand, ob sie Kinder hatten, sowie belastende Lebensereignisse und medizinische Fehler während des Praktikumsjahres.

"Work Hours and Depression in U.S. First-Year Physicians", N Engl J Med. DOI: 10.1056/NEJMc2210365,http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2210365

Studie zeigt, wie Stress Umbauprozesse im Gehirn auslöst

Chenani, A., Weston, G., Ulivi, A.F. et al. Repeated stress exposure leads to structural synaptic instability prior to disorganization of hippocampal coding and impairments in learning. Transl Psychiatry 12, 381 (2022).

23

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.