Kassen geben 20 bis 500 Euro pro Jahr dazu
Stiftung Warentest zufolge zahlen aktuell 42 der untersuchten 74 gesetzlichen Krankenkassen einen Zuschuss zur PZR, die meisten geben zwischen 35 und 60 Euro im Jahr dazu. Zwei zahlen mit 20 Euro deutlich weniger als der Durchschnitt, die regional geöffnete AOK Niedersachsen bietet mit bis zu 500 Euro dagegen sehr viel mehr.
Dort erhalten Patienten, sofern sie sich bis Ende Mai versichern, insgesamt 500 Euro, die sie für zwei Zahnreinigungen und eventuell weitere Extraleistungen einsetzen können. Mit 75 Euro pro Jahr bezahlt die in Baden-Württemberg geöffnete BKK Scheufelen den zweithöchsten Zuschuss. Allerdings sind die Zuschüsse in beiden Fällen mit Einschränkungen verbunden: Gibt die AOK Niedersachsen maximal 80 Prozent der Zahnarztrechnung dazu, so deckt die BKK Scheufelen höchstens 50 Prozent der PZR-Kosten ab.
Diese Kassen zahlen Patienten am meisten
Während die meisten dieser 42 Kassen nur einmal pro Jahr die PZR erstatten, gewähren die AOK Niedersachsen, die BKK Diakonie, die BKK VBU, die Securvita BKK und die Viactiv KK zwei Mal jährlich einen Zuschuss.
Die höchste Unterstützung unter den bundesweit geöfneten Krankenkassen gibt es bei der DAK-Gesundheit, der BKK VBU und der Viactiv KK.