Zahnarzt Christian Bartelt kommt doch nicht zum Zug

Kristine Lütke wird FDP-Obfrau im Gesundheitsausschuss

mg
Politik
Die Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke (FDP) wird die neue Obfrau ihrer Fraktion im Gesundheitsausschuss. Zahnarzt Christian Bartelt, der laut Medienberichten für das Amt vorgesehen war, kommt nicht zum Zug.

Anfang März hatte der Tagesspiegel Background berichtet, Zahnarzt Christian Bartelt solle das bisherige Amt des FDP-Gesundheitsexperten Lars Lindemann übernehmen, der sein Bundestagsmandat nach der Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin Mitte Februar verloren hatte. Bei der Abstimmung in der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der FDP-Fraktion fiel die Wahl am vergangenen Dienstag jedoch auf die Vorsitzende Lütke.

Bartelt ficht dies nicht an: "Das liegt daran, dass beim AG-Termin auch die neuen Zuständigkeiten abgestimmt wurden. Künftig übernimmt der Zahnarzt aus Spantekow (Mecklenburg-Vorpommern) den ambulanten Bereich, ist also für die niedergelassenen Zahnärzte und Ärzte zuständig. „Das kompensiert das auf jeden Fall“, sagte er gegenüber den zm.

In der zm7 vom 1. April) lesen Sie im Interview mit Christian Bartelt über sein Leben als Politiker in Berlin: über die Arbeit im Gesundheitsausschuss, die Störaktionen der AfD und wie es ihm gelingt, sich in den sitzungsfreien Wochen in seiner Einzelpraxis auf dem Land bei Behandlungen zu „erden“.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.