US-Studie

OSA beschleunigt biologischen Alterungsprozess

ck/pm
Zahnmedizin
US-Forscher fanden heraus: Eine unbehandelte obstruktive Schlafapnoe (OSA) beschleunigt den biologischen Alterungsprozess – eine Behandlung kann diesen Trend aber verlangsamen oder möglicherweise sogar umkehren.

Mehr als 936 Millionen Menschen weltweit leiden an einer OSA – 26 Millionen davon in Deutschland. Die Krankheit wird mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und vielen anderen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Forscher der University of Missouri School of Medicine in den USA sind nun in einer Studie der Frage nachgegangen, ob eine unbehandelte OSA den Alterungsprozess beschleunigt. Dafür analysierten sie per Bluttest die DNA von Betroffenen und maßen mithilfe eines bestimmten Algorithmus ihr biologisches Alter.

Die "epigenetische Altersbeschleunigung"

Das Team um Dr. Rene Cortese untersuchte 16 erwachsene Nichtraucher, bei denen eine OSA diagnostiziert wurde, und verglich sie mit acht Kontrollpersonen ohne diese Erkrankung. Beobachtet wurden die Auswirkungen der OSA auf die epigenetische Altersbeschleunigung über einen Zeitraum von einem Jahr. Nach dem oben beschriebenen Bluttest zu Beginn der Studie wurde die OSA-Gruppe ein Jahr lang mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt, bevor sie erneut getestet wurde.

"Die Altersbeschleunigung ist keine Besonderheit der OSA - sie kann bekanntlich durch eine Vielzahl von Umweltfaktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung oder Umweltverschmutzung verursacht werden", erläutert Cortese. "In der westlichen Kultur ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen eine epigenetische Altersbeschleunigung erfahren, aber wir wollten wissen, wie sich die OSA auf die systemische Altersbeschleunigung auswirkt, verglichen mit Menschen, die nicht unter dieser Krankheit leiden."

Schlafstörungen und ein niedrigerer Sauerstoffgehalt

Im Ergebnis bewirken OSA-bedingte Schlafstörungen und ein niedrigerer Sauerstoffgehalt während des Schlafs im Vergleich zur Kontrollgruppe eine schnellere biologische Altersbeschleunigung.

Cortese: "Die OSA-Patienten, die sich an CPAP hielten, zeigten jedoch eine Verlangsamung des epigenetischen Alters, während sich die Trends der Altersbeschleunigung in der Kontrollgruppe nicht veränderten. Unsere Studie deutet darauf hin, dass die biologische Altersbeschleunigung zumindest teilweise reversibel ist, wenn eine wirksame Behandlung der OSA durchgeführt wird."

CPAP kann ein Schlüssel zum Erfolg sein

Der Schlüssel zum Erfolg von CPAP bei der Verlangsamung der Altersbeschleunigung sei die konsequente Anwendung des Geräts für mindestens vier Stunden pro Nacht. Noch sei aber unklar, wie sich die Altersbeschleunigung auf die klinischen Ergebnisse und andere Risikogruppen oder Kinder mit OSA auswirkt.

Rene Cortese, David Sanz-Rubio, Leila Kheirandish-Gozal, José Maria Marin, David Gozal, Epigenetic age acceleration in obstructive sleep apnea is reversible with adherent treatment European Respiratory Journal 2022; DOI: 10.1183/13993003.03042-2021

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.