Dentista – Verband der ZahnÄrztinnen

Otto als Präsidentin bestätigt

pr
Dr. Rebecca Otto, Präsidentin von Dentista – Verband der ZahnÄrztinnen, wurde am Wochenende auf der Mitgliederversammlung ihres Verbandes in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen drei Vizepräsidentinnen.

Turnusgemäß standen Wahlen zum Vorstand auf der Agenda der Mitgliederversammlung von Dentista am Wochenende in Würzburg. Die Versammlung wählte Dr. Rebecca Otto, Kinderzahnärztin in Jena, einstimmig erneut zur Präsidentin.

Eine Präsidentin und drei Vizepräsidentinnen

Ihr zur Seite stehen künftig drei Vizepräsidentinnen: Für den Bereich Praxis und Fortbildung Dr. Juliane von Hoyningen-Huene, für den Bereich Standespolitik FZÄ Sabine Steding und für Wissenschaft und Gender Dentistry Dr. Dana Adyani-Fard. Dr. Sarah Schneider wählten die Mitglieder zur neuen Schatzmeisterin, ZÄ Julia Vogt zur Schriftführerin. Otto dankte den scheidenden Vorstandskolleginnen Dr. Kerstin Finger, Dr. Kathleen Menzel und Doris Hoy-Sauer, die nicht erneut zur Wahl standen, für ihr Engagement und die gemeinsam geleistete Arbeit.

Die Mitgliederversammlung fand in Präsenz statt. Dentista verstehe sich als Verband, der die Interessen der ZahnÄrzinnen in Deutschland vertritt – „von ZahnÄrztinnen, für ZahnÄrztinnen,“ erklärte Otto. Dies sei auch eines der Ergebnisse einer detaillierten Mitgliederbefragung, die der Verband Anfang 2022 durchgeführt hatte. Standespolitisches Engagement sowie die Pflege und Intensivierung eines breit aufgestellten Netzwerks, das Fortbildungen anbiete und den Austausch der Kolleginnen fördere – all das seien Wünsche der Dentista-Mitglieder. Dem wolle der Verband auch gerne nachkommen.

Dentista mehr Sichtbarkeit verschaffen

Mit der Neuaufstellung solle – auch in der Außenwirkung – ein Startschuss gegeben werden, Dentista noch mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. „Wir wollen niedergelassene Kolleginnen mit tollen Praxiskonzepten sichtbar machen, aber auch engagierten Kolleginnen in allen Phasen ihres Berufslebens als starker Partner zur Seite stehen“, sagt die wiedergewählte Präsidentin.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.