Statistisches Bundesamt meldet

Mehr Habilitationen im Gesundheitsbereich

pr
Gesellschaft
In Deutschland steigt die Zahl der Habilitationen – vor allem in der Humanmedizin und den Gesundheitswissenschaften. Insgesamt erreichte sie 2021 einen Höchststand, meldet das Statistische Bundesamt.

Mit insgesamt 908 wurden im Jahr 2021 wie in den Vorjahren die meisten Habilitationen, nämlich 56 Prozent, in der Fächergruppe Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften abgeschlossen. Das meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Der Frauenanteil lag hier bei 34 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Habilitationen in dieser Fächergruppe um sieben Prozent.

Die nächstgrößere Anzahl an Habilitationen entfiel auf die Fächergruppe Geisteswissenschaften (213 beziehungsweise 13 Prozent der Habilitationen, Frauenanteil 41 Prozent). Den dritten Platz nahm die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (182 beziehungsweise elf Prozent der Habilitationen, Frauenanteil 40 Prozent) ein.

Gesamtzahl der Habilitationen stieg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent

Insgesamt 1.621 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2021 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen, so Destatis weiter. Die Gesamtzahl der Habilitationen nahm im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent zu und erreichte den höchsten Wert seit 2016. Da die Zahl der Habilitationen bei den Männern gegenüber dem Vorjahr stärker stieg (von 995 auf 1.071) als bei den Frauen (von 538 auf 550), reduzierte sich der Frauenanteil an den Habilitationen leicht von 35 Prozent auf 34 Prozent. Im Jahr 2011 hatte der Frauenanteil noch bei 25 Prozent gelegen.

Das Durchschnittsalter aller Habilitierten lag im Jahr 2021 bei 42 Jahren. Insgesamt 176 Habilitationen in Deutschland wurden von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgreich beendet. Der Ausländeranteil bei den Habilitationen lag im Jahr 2021 damit bei elf Prozent. Zehn Jahre zuvor hatte er acht Prozent betragen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.