Mylan

Prophylaxe bei parodontalen Erkrankungen

Prophylaxe
Eine aktuelle ex-vivo/in-vitro-Vergleichsstudie zu antibakteriellen Mundspüllösungen zeigt eine vergleichbare Wirksamkeit von Salviathymol N Madaus mit sieben ätherischen Ölen im Vergleich zu dem in der Therapie häufig eingesetzten Chlorhexidin (0,2 %).[1]

Bei einer Parodontitis, an der jeder Zweite mit einer Gingivitis in der Vorgeschichte erkrankt, wird neben der mechanischen Reinigung der Zähne die Verwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung empfohlen, um den Biofilm (Plaque) und seine pathogenen Bakterien zu inaktivieren. Salviathymol® N Madaus bietet hier eine natürliche und wirksame Option. 
Die Überprüfung der antibakteriellen Wirksamkeit von Salviathymol erfolgte in einem etablierten Versuchssystem. Dazu wurde Salviathymol als gebrauchsfertige Lösung sowie Chlorhexidin 0,2 % und als Negativkontrolle Isotone-Kochsalzlösung 0,9 % (Natriumchlorid) auf ex-vivo-Plaquefilm verglichen. 

Durch die Behandlung mit Salviathymol wurde der Anteil lebender Bakterien in der Plaqueprobe signifikant auf 54,54 % (Standardabweichung (SD) ± 2,53 %) reduziert im Vergleich zu Natriumchlorid (82,57 %, SD ± 3,49 %). Der therapeutische Standard Chlorhexidin senkte die Bakterienvitalität auf 48,93 % (SD ± 3,75 %). Mit einer Differenz von 5,6 % zu Chlorhexidin als Goldstandard konnte die Formulierung aus den ätherischen Ölen eine vergleichbare Wirkung auf die Biofilmaktivität zeigen.


###more### ###title### Literatur ###title### ###more###

[1] Arweiler N & Bykhovsky I. Prophylaxe Journal 2022; 1: 14-17

Eine ex-vivo/in-vitro-Vergleichsstudie zu antibakteriellen Mundspüllösungen zeigt eine vergleichbare Wirksamkeit von Salviathymol N Madaus mit sieben ätherischen Ölen im Vergleich zu Chlorhexidin (0,2%).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.