Steuern auf Alkohol sollen 2027 um 20 Prozent steigen
„Durch die Anpassung der Steuersätze wird ab dem Jahr 2027 mit jährlichen Steuermehreinnahmen in Höhe von 455 Millionen Euro gerechnet“, heißt es in dem Entwurf. Diese Steuermehreinnahmen stünden in Gänze dem Bund zu und sollten zur Konsolidierung des Bundeshaushalts beitragen.
Nach Angaben der Bundesregierung entstehen der Zollverwaltung im Zuge der Gesetzesänderung einmalige Sachkosten in Höhe von 30.000 Euro für die Umstellung von IT-Verfahren im Jahr 2026. Für die Anpassung und Ergänzung von Formularen kommen 2027 noch einmal Kosten in Höhe von 132.000 Euro dazu.
Im Jahr 2025 wurden laut Statistischem Bundesamt 149 Millionen Liter Alkohol in Deutschland versteuert. Insgesamt erzielte der Bund im Jahr 2025 durch die Alkoholsteuer (ehemals Branntweinsteuer) Einnahmen in Höhe von 2,1 Milliarden Euro.


169

