Nachricht

Stipendium für junge Zahnärzte

sf/pm
Nachrichten
Im Spätherbst 2015 wird erneut das Hochschulstipendium des Deutschen Zahnarzt Service vergeben. Interessierte Zahnmedizinstudenten können sich jetzt bewerben.

Literatur, Instrumente, Materialien: Das Zahnmedizinstudium in Deutschland ist mit hohen Kosten verbunden. Eine Finanzspritze ist immer willkommen. Für angehende Zahnärzte gibt es daher auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich auf das Hochschulstipendium des Deutschen Zahnarzt Service zu bewerben. 

Bereits zum vierten Mal wird das Stipendium nun ausgeschrieben. „Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre war für uns klar, dass wir 2015 wieder Stipendien vergeben“, sagt Alexander Bongartz aus der Geschäftsführung des Deutschen Zahnarzt Service, einem Personaldienstleister für Zahnarztpraxen. „Wir möchten auf diese Weise unseren Beitrag zur Förderung der Zahnmedizin in Deutschland leisten“, so Bongartz weiter.

Ausrüstung für das Studium oder Anteil für Reisekosten Die Unterstützung haben einige der bisherigen Stipendiaten eingesetzt, um ihre Ausrüstung für das Studium zu vervollständigen. Andere wiederum haben sich mit der Unterstützung einen Teil eines fachlichen Auslandsaufenthaltes finanziert. So auch die Düsseldorfer Studentin Marie Sophie Katz (Foto), die ihre Famulatur in Bangkok absolviert hat: „Ich konnte einen Teil meiner Reisekosten decken, das war eine große Hilfe.“

Einblicke in die Gedankenwelt von angehenden Zahnärzten „Für uns ist es natürlich auch interessant, zu hören, wie die junge Generation an Zahnärzten denkt“, so Bongartz, der im täglichen Austausch mit Bewerbern und Praxisinhabern steht. „Zum Teil sind den Absolventen ganz andere Dinge wichtig, als erfahrene Zahnärzte denken“, erläutert er im Hinblick auf den Berufseinstieg der heutigen Studierenden. Die Bewerbungsphase für das diesjährige Hochschulstipendium hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 30.11.2015. Teilnehmen kann jeder Zahnmedizinstudent, der an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist.

Nach einer Vorauswahl durch den Deutschen Zahnarzt Service stimmt die Internetgemeinde vom 08.12.2015 bis zum 31.12.2015 (23.59 Uhr) ab, wer die Stipendien erhalten soll. Die drei Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten die Stipendien in Höhe von 1.000, 500 und 250. Euro Weitere Informationen finden Siehier.  

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.