Unnötige Antibiotikaverordnungen durch Zahnärzte in den USA
Dies hat ein Forscherteam der Oregon State University in einer retrospektiven Kohorten-Studie anhand von Informationen einer medizinischen Datenbank in den USA im Zeitraum von 2011 bis 2015 herausgefunden. Die Ergebnisse wurden im Mai 2019 im JAMA Network Open publiziert. Maßgebend für diese Studie waren die aktuellen Richtlinien der Amercian Heart Association. Demnach besteht eine Indikation für die Gabe einer Endokarditis-Prophylaxe nur für Patienten mit einem hohen Endokarditis-Risiko und bei invasiven Eingriffen, die eine Manipulation der Gingiva, oralen Mukosa oder der periapikalen Region beinhalten. Seit 2013 wird auch bei Trägern von Endoprothesen keine Antibiotika-Prophylaxe vor einer zahnärztlichen Behandlung empfohlen.
In der vorliegenden Studie wurden insgesamt 168.420 Zahnarztbesuche ausgewertet, bei denen ein Rezept für eine Antibiotika-Prophylaxe an insgesamt 91.438 Patienten ausgestellt wurde. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 63 Jahre und die Mehrzahl war weiblich (57,2 Prozent). 69,4 Prozent der verschriebenen Präparate enthielten Amoxicillin, weitere 16 Prozent Clindamycin. Rund 91 Prozent der zahnärztlichen Prozeduren beinhalteten Manipulationen an Gingiva oder dem Apex, die eine Indikation für eine Antibiotikaprophylaxe bei einem Hochrisikopatienten gerechtfertigt hätten. Insgesamt wurden aber lediglich 19,1 Prozent der Antibiotika leitlinienkonform verschrieben, 80,9 Prozent der Antibiotika-Gaben waren unnötig.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass häufig keine kardiale Erkrankung vorlag, die zur Hochrisikogruppe gehört und somit eine Antibiotika-Gabe gerechtfertigt hätte. Im Schnitt wurde als häufigste Indikation für eine Antibiotika-Prophylaxe eine Endoprothese angegeben.
Quelle: Suda KJ, Calip GS, Zhou J, Rowan S, Gross AE, Hershow RC, Perez RI, McGregor JC, Evans CT (2019). Assessment of the Appropriateness of Antibiotic Prescriptions for Infection Prophylaxis Before Dental Procedures, 2011 to 2015. JAMA network open, 2(5), e193909-e193909.