Wechsel an der Spitze der DGZ
Schlüter ist Direktorin der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventivzahnmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Dem DGZ-Vorstand gehörte sie bisher als Präsidentin-elect an. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Sebastian Paris an, der der DGZ künftig als Pastpräsident verbunden bleibt. Paris übernimmt das Amt von Prof. Dr. Annette Wiegand aus Göttingen, die aus dem Vorstand ausscheidet.
Als neue Präsidentin-elect wählten die Mitglieder Prof. Dr. Diana Wolff aus Heidelberg. In dieser Funktion wird sie die strategische Weiterentwicklung der DGZ mitgestalten und sich auf die Übernahme der Präsidentschaft in der kommenden Amtsperiode vorbereiten.
Auch in weiteren Vorstandsämtern kam es zu personellen Veränderungen: Zum neuen Generalsekretär wurde Dr. Clemens Lechte aus Göttingen gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dirk Ziebolz aus Brandenburg, der nach langjährigem Engagement aus dem Vorstand ausscheidet.
Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt künftig Dr. Jöran Felgner aus Leipzig. Er folgt auf Prof. Dr. Marianne Federlin aus Regensburg, die ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidet. Kontinuität gewährleistet die Wiederwahl von Priv.-Doz. Dr. Jana Schmidt aus Leipzig, die als Schatzmeisterin im Amt bestätigt wurde. Dem Vorstand der DGZ gehören weiterhin die Präsidentinnen der DGPZM und der DGR²Z sowie der Präsident der DGET an.
Darüber hinaus hat der Vorstand Dr. Oliver Grunau und Dr. Jörn Noetzel zu neuen Beauftragten für den Bereich Praxis bestellt. Mit ihrer Expertise sollen insbesondere die Interessen und Perspektiven der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen noch stärker in die Arbeit der Fachgesellschaft eingebunden werden.


169
169

