Internationaler Tag der Händehygiene

Händewaschen! Aber richtig!

nb/pm
Gesellschaft
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung haben: Händewaschen zum Beispiel! Zum Internationalen Händehygienetag am 5. Mai gibt die Stiftung Gesundheitswissen Tipps, wie man seine Hände richtig wäscht.

Rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden laut Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte durch Kontakt und Berührung übertragen - entweder direkt beim persönlichem Kontakt oder über verunreinigte Gegenstände, wie Türklinken, Haltestangen in U-Bahn oder Tram, Aufzugknöpfe und auch Touchscreens. Weil hier meist die Hände beteiligt sind, können die Keime über die Schleimhäute in Mund, Nase oder Augen in den eigenen Körper eindringen und eine Infektion zur Folge haben. Dabei lässt sich das Ansteckungsrisiko schon durch eine einfache Maßnahme senken: die Handhygiene.

Wichtig: Im Alltag ans Händewaschen denken!

Bei einer Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum „Infektionsschutz durch Hygiene“ gaben 96 Prozent der Befragten an, sich nach einem Toilettenbesuch immer oder fast immer die Hände zu waschen. Allerdings fiel die Zahl derer, die sich bei der Ankunft zu Hause oder nach dem Kontakt mit Tieren die Hände waschen, mit der Hälfte der Befragten weitaus geringer aus. Nach den Gründen dafür befragt, gaben die Studienteilnehmer an, dafür keine Notwendigkeit zu sehen.

Das ist jedoch falsch, warnt die Stiftung Gesundheitswissen: "Da wir im Laufe des Tages ständig mit Oberflächen und Gegenständen in Kontakt kommen, steigt die Zahl der Krankheitserreger auf den Händen an. Durch regelmäßiges Händewaschen mehrmals am Tag lässt sich diese Anzahl verringern und das Infektionsrisiko senken. Dabei sollte auf verschiedene Dinge geachtet werden."

Am besten sei es, wenn man sich das Händewaschen als festes Ritual in den Alltag integriert. Die meisten Menschen waschen sich erst nach dem Besuch der Toilette die Hände. Allerdings sollte auch beim nach Hause kommen der erste Gang ins Bad führen, um sich die Hände zu waschen. Speisen sollten nur mit sauberen Händen zubereitet werden. Auch nach dem Kontakt mit Tieren oder Abfällen und weiteren möglichen Übertragungsgegenständen wie Windeln sei der Einsatz von Wasser und Seife ratsam. Im Krankheitsfall sollte der Betroffene sich öfter die Hände waschen – besonders nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.