foodwatch kritisiert Grundsatzvereinbarung

Lebensmittelindustrie soll Zucker, Fett und Salz reduzieren - freiwillig

nb
Gesellschaft
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat eine Grundsatzvereinbarung mit Wirtschaftsverbänden unterzeichnet. Darin heißt es, dass die Industrie, den Gehalt an Zucker, Fetten und Salz "senken will."

In einer Pressemitteilung aus dem Bundesernährungsministerium heißt es: "Weniger Zucker, Fette und Salz in Fertiglebensmitteln ist das Ziel der Reduktions- und Innovationsstrategie von Ernährungsministerin Julia Klöckner." Sie sei "konsequent in mehreren Runden Tischen mit Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheits- und Verbraucherseite das Thema angegangen". Ein wichtiges Zwischenziel sei nun die Grundsatzvereinbarung, die die Ministerin mit der Ernährungswirtschaft schriftlich geschlossen und unterzeichnet habe - "eine Vereinbarung, die es bisher so noch nicht gegeben hat".

Der Blick in die Grundsatzvereinbarung zeigt jedoch, dass sich "die teilnehmenden Wirtschaftsverbände" dazu bereit erklärt haben, "Maßnahmen und Ziele zur Reduktion von Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten festzulegen", die "bis zum Jahresende konkretisiert werden".

Klöckner: "Unsere Vereinbarung für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertignahrungsmitteln ist ein wichtiger Schritt, den es so noch nicht gegeben hat!"

Weiter soll es Ziel der Maßnahme sein, auf "freiwilliger Basis eine möglichst breite Mitwirkung der Wirtschaftsunternehmen zu erreichen". So sei es laut Grundsatzvereinbarung eine "Unternehmensentscheidung, welche der konkreten Maßnahmen, die in branchenbezogenen Prozess- und Zielvereinbarungen zu formulieren sind, umgesetzt werden und somit den Unternehmen überlassen bleibt." Dafür sollen die Unternehmen bis zum Jahr 2025 Zeit bekommen.

Zum Hintergrund:

Zum Hintergrund:

In den kommenden Wochen und Monaten sollen laut Bundesernährungsministerium nun diese "konkrete branchen- beziehungsweise produktbezogene Prozess- und Zielvereinbarungen" folgen. Bis Ende des Jahres soll "ein gemeinsam abgestimmtes Konzept" vorliegen.

foodwatch geht das jedoch nicht weit genug - die Verbraucherorganisation hat die Grundsatzvereinbarung scharf kritisiert: Statt die Industrie endlich in die Pflicht zu nehmen, setze die Ministerin nur auf Freiwilligkeit. Ein solcher "Kuschelkurs mit der Lebensmittelwirtschaft" sei zum Scheitern verurteilt, so foodwatch.

foodwatch: "Kuschelkurs mit der Lebensmittelwirtschaft"

"Es ist geradezu lächerlich, was Frau Klöckner als großen Wurf verkauft", kritisierte Luise Molling von foodwatch. "Offenbar denkt die Ministerin, sie muss nur möglichst dünne Strategiepapiere vorlegen und die Menschen nehmen automatisch ab. Die sogenannte Grundsatzvereinbarung überlässt es den Unternehmen selbst, welche Zielvorgaben sie sich setzen, um eine gesunde Ernährung zu fördern." Klöckner schlage sich auf die Seite der Zucker-Lobby, so der Vorwurf der Verbraucherorganisation.

Auch ignoriere Klöckner die Erfahrungen aus anderen Ländern, so foodwatch. So sei in den Niederlanden ein ähnliches angelegtes Programm zur freiwilligen Zuckerreduktion gescheitert, wie das offizielle Monitoring der obersten staatlichen Gesundheitsbehörde gezeigt habe. Der Zuckergehalt aller untersuchten Produktgruppen blieb dort im Zeitraum 2011 bis 2016 unverändert.

Verbot von Zuckerzusatz in Baby- und Kindertees

Bei der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern will Klöckner auch "regulatorisch tätig" werden, heißt es aus dem Bundesernährungsministerium. Bis Ende 2019 soll die sogenannte Diätverordnung geändert werden.

Dabei geht es um ein Verbot von zugesetztem Zucker und süßenden Zutaten (z.B. Stevia, Maltulose, Isomaltulose oder auch Dextrose) in Säuglings- und Kindertees sowie ein Verbot von zugesetztem Zucker und süßenden Zutaten in Kindermilchen. Laut Diätverordnung bezieht sich der Begriff "Säugling" auf Kinder bis zum ersten Lebensjahr. "Kinder" meint Kinder zwischen einem und drei Jahren.

Das geplante Verbot von Zuckerzusatz in Baby- und Kindertees sei jedoch "ein Papiertiger", kritisiert foodwatch. Aktuellen foodwatch-Recherchen zufolge würde diese Regelung nur etwa eine Handvoll Produkte aus dem Einzelhandel betreffen.

"Die Hersteller gezuckerter Babytees hatten bereits vor Jahren aufgrund von Kritik Rezepturen geändert und Produkte vom Markt genommen. Wie viele Produkte vom geplanten Verbot vom Zuckerzusatz in Kindermilch wären, lässt sich noch nicht bewerten. Eine Anfrage dazu beim Bundesernährungsministerium blieb bislang unbeantwortet", so foodwatch.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.