Als ZFA im Hilfseinsatz

Rückkehr zur Africa Mercy

mg
Gesellschaft
Gabriele Obermüller ist seit 30 Jahren ZFA aus Leidenschaft. Im März startet sie zu ihrem zweiten Einsatz auf dem größten Hospitalschiff der Welt.

"Mein erster Aufenthalt auf der Africa Mercy war letztes Jahr im westafrikanischen Benin. Dort habe ich 14 Tage in der Dental Clinic als Zahnarzthelferin gearbeitet - eine überaus interessante und intensive Erfahrung", berichtet die 60-Jährige. "Die Behandlung dort unterscheidet sich natürlich sehr von der in Deutschland, weil die Schmerzbehandlung klar im Vordergrund steht und weniger die Zahnerhaltung oder gar Zahnersatz."

Aufmerksam geworden ist sie auf die Hilfsorganisation Mercy Ships und deren Hospitalschiff durch die zm, sagt sie. Dann kontaktierte sie die Geschäftsstelle in Deutschland und bewarb sich für die Teilnahme an ihrem ersten Hilfseinsatz, der schließlich im März 2017 stattfand. "Ich wollte schon immer einmal nach Afrika gehen und dort arbeiten - und auf der Africa Mercy ist das nun möglich geworden", schwärmt Obermüller. Dort von Kriegshandlungen, Hungersnöten und Seuchen gebeutelten Menschen helfen zu können, empfand sie als sehr befriedigend. So befriedigend, dass sie in diesem März wieder nach Afrika reist und zwei Wochen in Kamerun tätig sein wird.

Allzu große Vorbereitungen seien dazu nicht nötig, beruhigt Obermüller Bewerber der zm-Verlosung. Vor ihrem ersten Einsatz habe sie nur ihr Englisch "etwas aufpolieren" müssen und sich entsprechend impfen lassen. "Alles andere ergibt sich."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.