Corona-Warn-App

Studie zeigt Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV

Eine Studie des Trinity College in Irland zeigt, dass die deutsche Corona-Warn-App in Straßenbahnen nicht zuverlässig funktioniert. Das ist das Ergebnis einer Messung mit 108 Android-Nutzern.

Für die Studie wurde die bauartbedingte Störung der Übertragungsdaten in der Dubliner Tramlinie Luas des Betreibers Transdev untersucht, die laut Autoren ähnliche Modelle in ganz Europa im Einsatz hat. AdobeStock_ Luiz

Die Messungen zeigen, "dass in der Straßenbahn nur eine geringe Korrelation zwischen der empfangenen Signalstärke und dem Abstand zwischen den Mobilteilen besteht" – so lautet das vernichtende Urteil der Studienautoren Douglas J. Leith und Stephen Farrell, die zuletzt viel zu den europäischen Corona-Warn-Apps forschten.

Sie vermuten "Reflexionen von Metallwänden, -boden und -decke innerhalb der Straßenbahn" als Ursache dafür, dass es im Test ähnliche Signalstärken zwischen Mobilteilen mit einem Abstand von weniger als 2 Metern oder mehr als 5 Metern gab. Metall sei als starker Reflektor von Radiosignalen bekannt, zudem seien vergleichbare Beobachtungen schon in Pendelbussen gemacht worden.

Sowohl bei Anwendung der deutschen wie schweizerischen Regeln für ihre jeweiligen Corona-Warn-Apps ist laut Studie kein Abstandsalarm erfolgt. Bei Anwendung der italienischen Erkennungsregeln habe es hingegen 50 Prozent richtig erkannte Fälle, aber auch 50 Prozent falsch erkannte Kontakte gegeben. Das Fazit der Forscher: Eine zufällige Auswahl aus den Passagieren hätte eine ähnliche Trefferrate ergeben, ganz ohne Erfassung der Bluetoothdaten und daraus folgenden Entfernungsberechnung.

Aussage gilt nur für Android-Geräte

Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie auf Android-Mobiltelefone beschränkt ist. Die Studienautoren begründen dies mit der restriktiven Politik Apples, zu Testzwecken maximal 15 Mal am Tag die Werte der genutzten Schnittstelle abzufragen. Der Messansatz der Studie benötigte jedoch 34 Abfragen pro Tag. 

D.J.Leith, S.Farrell; "Measurement-Based Evaluation Of Google/Apple Exposure Notification API For Proximity Detection In A Light-Rail Tram", SCSS Tech Report 26th June 2020

Das neu identifizierte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht die "Corona virus disease 2019" (Covid-19) und ist Auslöser der COVID-19-Pandemie.

35329223532377353237835323793532923 3532924 3532380
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare