Ranking der Traumberufe

US-Topjobs: Zahnarzt auf Platz 2!

silv
Gesellschaft
Das Portal „U.S. News“ listet einmal im Jahr die 100 besten Jobs auf. 2019 noch auf Platz 4, im aktuellen Ranking auf Platz 2: Der Zahnarzt.

Für das Ranking wurden Kriterien wie Mediangehalt, Arbeitslosenquote, Stresslevel, Work-Life-Balance und Wachstumsprognose unter die Lupe genommen. Hier scheint bei den US-Zahnärzten alles im Lot: Das Mediangehalt liegt bei 151.850 US-Dollar, die Arbeitslosenquote ist mit 0,9 Prozent quasi nicht vorhanden und Experten rechnen mit 10.400 freien Stellen in den kommenden Jahren.

Dazu kommt, dass US-amerikanische Zahnärzte offenbar kaum Grund zum Klagen haben, ihre Arbeitszufriedenheit und Flexibilität sind hoch und sie loben die Work-Life-Balance. Lediglich das Belastungsniveau und die Aufstiegsmöglichkeiten bewerten sie mit "durchschnittlich".

Im Vergleich zu 2019 konnten sich die Zahnärzte von Platz vier auf Platz zwei vorarbeiten. Softwareentwickler (103.620 US-Dollar Mediangehalt, 241.500 freie Stellen) behaupten sich 2020 bereits zum dritten Mal auf dem Siegertreppchen.

In den USA sind Berufe im Medizinbereich äußerst beliebt: Auf Platz drei der aktuellen Studie liegt der Arztassistent* (108.610 US-Dollar Mediangehalt, 37.000 freie Stellen), gefolgt vom Kieferorthopäden (208.000 US-Dollar Mediangehalt, 500 freie Stellen) und Krankenpfleger (107.030 US-Dollar Mediangehalt, 53.300 freie Stellen).

*Der Arztassistent ("physician assistant") ist in den USA ein akademischer medizinischer Beruf, der einen Bachelorstudiengang erfordert und das ärztliche Personal entlasten soll. Er assistiert Ärzten unter anderem bei OPs und ist befähigt, einfache Behandlungen selbstständig durchzuführen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.