Nachricht

Jürgen M. Steinacker erhält den Hufeland-Preis 2014

ck/pm
Nachrichten
Der mit 20.000 Euro dotierte Hufeland-Preis wurde für das erfolgreiche Präventionsprogramm des Universitätsklinikums Ulm "Komm mit in das Gesunde Boot" an Prof. Jürgen M. Steinacker verliehen.

"Übergewicht und Adipositas sind zentrale Gesundheitsthemen", bemerkt die Stiftung Hufeland-Preis. Um schon Kinder in der Entwicklung eines gesunden Lebensstils und in ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu stärken, seien frühe Interventions- und Präventionsmaßnahmen am sinnvollsten. Das Projekt "Komm mit in das gesunde Boot - Grundschule" realisiert diesen Ansatz laut Jury für alle Grundschuljahrgänge.

Toben wie die Piratenkinder

Das Programm umfasst demnach vorstrukturierte Unterrichtseinheiten, tägliche einfach durchzuführende Bewegungsübungen und anschauliche Lernmaterialien. Als Identifikationsfiguren dienen die Piratenkinder Finn und Fine, die die Kinder durch die Unterrichtsmaterialien begleiten. „Wir möchten mit dem Programm „Komm in das gesunde Boot“ den Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung und gesundes Leben machen“, sagte Steinacker, Ärztlicher Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm.

Am 22. Oktober 2015 fand in Berlin der Festakt zur Preisverleihung des Hufeland-Preises 2014 statt. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 1960 wurden über 80 Wissenschaftler geehrt.

Der von der Deutschen Ärzteversicherung gestiftete und von der Bundesärztekammer und der Bundeszahnärztekammer sowie von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung mitgetragene Preis hat das Ziel, die Präventivmedizin in Deutschland zu fördern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.