Nachricht

KZBV-Vertreterversammlung: Freiheit in Verantwortung

pr
Nachrichten
Mit der Vertreterversammlung der KZBV startete am 28.10. der Deutsche Zahnärztetag in Hamburg. Zentrale Themen waren Freiheit und Verantwortung. Die Delegierten fassten eine Reihe politischer Beschlüsse.

In seiner Rede vor den Delegierten ging der KZBV-Vorsitzende Dr. Wolfgang Eßer auf die Bedeutung von Freiberuflichkeit und Verantwortung ein. Tragende Werte für den Berufsstand seien Freiberuflichkeit und Gemeinwohlverpflichtung. "Freiberuflichkeit ist ein Grundwert, der nicht Selbstzweck, sondern Herausforderung und Verpflichtung zugleich ist." Und weiter: "Die Zahnärzteschaft bekennt sich zu der Verantwortung für die Gesellschaft und betont die Eigenverantwortung der Menschen im System der sozialen Krankenversicherung im Sinne der individuellen Gesundheitsversorgung."

Zahnärztliches Leitbild: Freiheit und Verantwortung

Die Präsidentin der DGZMK, Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke, sprach in ihrem standespolitischen Vortrag über Freiheit und Verantwortung - vor dem Hintergrund des gemeinsam von BZÄK, KZBV und DGZMK entwickelten Leitbildes für den Berufsstand. Das Leitbild selbst wird auf der Pressekonferenz zum Deutschen Zahnärztetag am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Hamburger Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Cornelia Prüfer-Storcks, ging auf aktuelle Herausforderungen ein. Dazu zähle vor allem die zahnmedizinische Versorgung von Flüchtlingen, aber auch weiteren Gruppen wie Karieshochrisikogruppen, Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderungen.

Die Delegierten fassten eine Reihe von politischen Resolutionen und Beschlüssen.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-179

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Alle Beschlüsse im Wortlaut finden sichhier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.