Kassenärztliche Bundesvereinigung

13 Prozent mehr ärztliche MVZ

ck/pm
Es gibt immer mehr Medizinische Versorgungszentren (MVZ) – nicht nur bei den Zahnärzten, auch bei den Ärzten. Das zeigt eine Auswertung der MVZ-Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Ende 2018 gab es laut KBV fast 3.200 MVZ. Im Vorjahr waren es noch etwas mehr als 2.800, während 2016 rund 2.500 gezählt wurden. Damit stieg ihre Gesamtzahl von 2017 auf 2018 um 13 Prozent.

Insgesamt sind in Deutschland fast 20.000 Ärzte in MVZ tätig

Die meisten MVZ wurden bislang in Bayern, Nordrhein, Niedersachsen und Berlin zugelassen. Mit knapp 630 MVZ liegt Bayern an der Spitze. Durchschnittlich arbeiten in jedem der Zentren 6,2 Ärzte. Insgesamt sind in Deutschland fast 20.000 Ärzte in MVZ tätig. Davon sind acht Prozent Vertragsärzte und 92 Prozent angestellt. Hausärzte, fachärztliche Internisten und Chirurgen sind am häufigsten vertreten.

907 Z-MVZ

Vertragsärzte und Krankenhäuser gründen MVZ zu gleichen Anteilen. Die bevorzugten Rechtsformen sind die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).

Die Kooperationsform Medizinisches Versorgungszentrum wurde mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz 2004 in die Versorgungslandschaft eingeführt. Seitdem ist die Anzahl der MVZ stetig gestiegen. Der besonders starke Zuwachs seit 2016 liegt unter anderem an einer veränderten Gesetzeslage. So wurde damals eingeführt, dass auch fachgleiche Ärzte gemeinsam ein MVZ gründen können. Bis dahin mussten mindestens zwei verschiedene Arztgruppen in einem MVZ tätig sein.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.