Corona-Bund-Länder-Beschluss

Appelle statt Maßnahmen

Nach fünf Stunden Diskussionen mit den Regierungschefs der Länder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun Appelle veröffentlicht. Drei Hauptpunkte sollen die Bürger beachten und bereits bestehende Regelungen nochmals intensiver beherzigen.

Das gestrige Online-Treffen war als Zwischenbilanz der bisherigen Maßnahmen gedacht, die seit dem 2. November 2020 gelten und auch weiterhin wie geplant bis Ende des Monats Bestand haben

Der Beschluss wurde nach der Videoschaltkonferenz veröffentlicht: „In Deutschland ist die Zahl der COVID-19-Fälle, die von Beginn der Pandemie bis Ende Oktober bei 520.000 Fällen lag, in nur zwei Wochen im November um rund 50 Prozent auf 780.000 Fälle angestiegen. Im gleichen Zeitraum hat die Zahl der COVID-19 Intensivpatienten in deutschen Krankenhäusern um 70 Prozent zugenommen“, sagte Merkel.  

Durch die Oktoberbeschlüsse sei die Dynamik der Neuinfektionen gebremst, worden aber eine Trendumkehr könne bisher noch nicht verzeichnet werden. Merkel mahnt in dem Beschluss: „Ein hohes Infektionsgeschehen kann nur noch durch erhebliche Beschränkungen kontrolliert werden, die, je später sie erfolgen, umso einschneidender und länger erfolgen müssen.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.