Corona-Hilfe

"Endlich mal zusammenhalten"

Dr. Mildred Hartmann, Büren
Mit Kollegen diskutiere ich, Zahnärztin und Inhaberin einer Einzelpraxis, seit 25 Jahren, auch die immer wieder geäußerte Forderung nach einem Rettungsschirm für Zahnärzte.

Leserbrief zum Beitrag „Zum COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz: Auch die Zahnärzte brauchen einen Schutzschirm“, zm 8/2020, S. 22.

Wie die Politik darüber denkt, wurde in einem Radiointerview mit Karl-Josef Laumann, NRW-Gesundheitsminister, am 12.5.2020 im WDR deutlich. Dort stellte ein Zahnarzt die Frage, ob es in Anbetracht seiner täglichen Verluste in der Praxis Aussicht auf Hilfe gebe.

Die Antwort war:

Es gebe ja jetzt doch auch für ZÄ Anspruch auf Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (Mein Gedanke: Stimmt, aber schlimm genug, dass es zunächst erst in Frage gestellt wurde.)

Es gab ja jetzt Pressemitteilungen, wonach Patienten aufgefordert werden, Behandlungen nicht mehr aufzuschieben. (Mein Gedanke: Das Vertrauen der Patienten ist jedoch gestört und sie sind sehr verunsichert nach den vielen Medien‧berichten über die angeblich so große Gefahr in ZA-Praxen. Es wird lange dauern, bis das Vertrauen wieder da ist.)

Das war alles zum Thema Hilfe für Zahnärzte. Ich bin stolz darauf, dass ich in meiner Praxis bisher Kurzarbeit für die Mitarbeiter vermeiden konnte. Gleichzeitig leidet auch meine Praxis unter erheblichen Einbußen. Mit diesen Aussagen von Herrn Laumann ist jedoch klargestellt, dass es für uns Zahnärzte keine „Rettung von oben“ geben wird. Ich persönlich warte auch nicht auf einen Rettungsschirm, sondern bin der Meinung, dass wir stattdessen endlich uns gemeinsam für Veränderungen zusammenschließen und kämpfen sollten. Wann, wenn nicht jetzt! Lasst uns die Krise als Chance nutzen, um überfällige Veränderungen anzustoßen. Dazu ist es notwendig, dass wir zusammenhalten und mit einer Stimme sprechen. Von unseren Standesvertretungen und den großen zahnärztlichen Verbänden hört man wenig. Da fühle ich mich in keiner Weise unterstützt. Wir können uns also nur selber helfen.

Was brauchen wir? Aus meiner Sicht gibt es diese Punkte, für die wir uns einsetzen sollten:

Auch in der GKV Einführung einer Corona-Hygienepauschale pro Sitzung, wie sie jetzt für PKV-Patienten eingeführt wurde. Der deutlich erhöhte Aufwand und die extrem gestiegenen Beschaffungskosten betreffen schließlich alle Patienten und ein Absinken auf die Vor-Corona-Zeit ist nicht zu erwarten.

Aufhebung der Befristung der PKV-Hygienepauschale. Auch nach dem 31.7.2020 besteht der Bedarf natürlich weiterhin.

Aufhebung aller Kürzungen und Einschränkungen in der Leistungsvergütung für GKV-Leistungen, wie z. B. Budgets, Degressionen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen o. Ä.: In den letzten Wochen kam es ja durch die verringerte Patientenzahl und gleichzeitig hauptsächliche Erbringung von Schmerzbehandlungen zu einem verzerrten Leistungsspektrum in der Abrechnung. Das führt automatisch zu Auffälligkeiten bei den diversen Prüfmechanismen und wir werden durch Nichtvergütung und Kürzungen nochmals und doppelt bestraft!

Endlich eine Neuregelung der zahnärztlichen Honorare im Privatleistungsbereich. Noch immer erhalten wir für die Mehrheit aller Leistungen das Honorar von 1988 und liegen mit einer erschreckend hohen Zahl von Leistungen unterhalb der GKV-Honorare! Einen Denkanstoß zu diesem Thema bietet die Online-Petition an den Dt. Bundestag „Für eine faire Neuregelung zahnmedizinischer Gebühren und Erstattungen“, zu finden unter openpetition.de/!neuregelung. Das wäre immerhin ein Anfang, um uns Gehör zu verschaffen, wenn eine ausreichende Zahl von Kollegen sich für eine Änderung einsetzt.

Mir ist völlig klar, dass wir Zahnärzte Individualisten sind und es ganz unterschiedliche Meinungen gibt. Sicher gibt es auch Kollegen, die mir widersprechen möchten. Ich habe auch nicht die Patentlösung. Was ich mir wünsche, ist, statt in Einwänden und Bedenken zu verharren, besser gemeinsam mit Kollegen Ideen und Lösungen zu entwickeln sowie Veränderungen anzustoßen. Schaffen wir es endlich mal zusammenzuhalten?

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.