Internes Papier

gematik: Mehr als 90 Prozent der Praxen nicht sicher an TI angeschlossen!

ck
Mehr als 90 Prozent der (Zahn-)Arztpraxen sind nicht sicher an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen. Das berichten "Panorama 3" und "Süddeutsche Zeitung" mit Verweis auf ein vertrauliches Papier der gematik, das ihnen vorliegt. Diese wies die Kritik nun zurück.

Zahlreiche Arztpraxen sind nach Recherchen von NDR und "Süddeutsche Zeitung" nur ungenügend vor Hacker-Angriffen geschützt, weil sie parallel statt seriell an die TI angeschlossen wurden. Hacker könnten sich deshalb leicht Zugang zu den Daten verschaffen. Laut "Panorama 3" beklagen bereits Ärzte, dass sie auf ihren Praxis-Computern Schadsoftware zum Abgreifen von Daten gefunden haben.

Mehr als 90 Prozent der Praxen befanden sich im Parallelbetrieb

Bislang war unklar, wie viele Praxen betroffen sind. "Panorama 3" und "Süddeutsche Zeitung" berichten nun, dass ihnen interne Unterlagen der gematik, vorliegen, aus denen hervorgeht, dass im Mai mehr als 90 Prozent der bereits angeschlossenen Praxen in dem als kritisch bewerteten Parallelbetrieb waren. Dabei hätten sie in Reihe – das heißt seriell – angeschlossen werden sollen.

"Die Telematikinfrastruktur ist sicher!"

gematik, Berlin am 13. November 2019

Diese Installationsart sei den Ärzten aber von ihren Dienstleistern oft gar nicht angeboten worden, wird aus dem Papier zitiert. Beim Parallelbetrieb wird die Schutzfunktion des Konnektors nicht genutzt.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) erklärte den Medien auf Anfrage, dass die "IT-Netze in den Praxen nicht Teil der Telematikinfrastruktur" seien. Die sichere Installation sei Aufgabe der Praxen zusammen mit den von ihnen beauftragten Dienstleistern.

BMG: "Die sichere Installation ist Aufgabe der Praxen!"

Die gematik ergänzte demnach, sie habe keine Vertragsbeziehung zu den Dienstleistern und könne "daher nicht direkt auf die Dienstleister Einfluss nehmen". Wie im Beitrag richtig bemerkt wird, hat die gematik aber laut Gesetz die Aufgabe, die Umsetzung der TI zu überwachen.

Fraunhofer Institut: Zwei Drittel der getesteten Praxen unsicher 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.