Projekt "Integration durch Qualifikation" (IQ) ausgezeichnet

Merkel ehrt Apotheker

mg/pm
Das Projekt der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz „IQ – Apotheker für die Zukunft“ (IQ = Integration durch Qualifikation) wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Nationalen Integrationspreis ausgezeichnet.

Die Landesapothekerkammer unterstützt damit ausländische ApothekerInnen, ihre deutsche Approbation zu erlangen – mit gezielter Vermittlung von Fachsprache, Arbeitspraxis und Einzelbetreuung durch ehrenamtliche Apotheker. Für viele Geflüchtete oder Neuzuwanderer sei das eine echte Chance: Nur so könnten sie beruflich dort anknüpfen, wo sie in ihrem Heimatland aufgehört haben.

Die Entscheidung traf eine unabhängige Jury bestehend aus der Berliner Integrationsforscherin Prof. Naika Foroutan, Fußballprofi Sami Khedira, dem Autor Ahmad Mansour, der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth sowie dem Ex-Vorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit und ehemaligen Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Dr. Frank-Jürgen Weise, der zugleich Jury-Vorsitzender ist. Der Preisträger soll als Vorbild für andere dienen, sich ebenfalls zu engagieren. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde 2019 zum dritten Mal verliehen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.