Motive für den Weg in die Selbstständigkeit

Freie Berufe: Unabhängigkeit bestimmt das Koordinatensystem

pr/pm
Praxis
Acht von zehn Freiberuflern, die sich selbstständig gemacht haben, würden diesen Schritt nochmals gehen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der Freien Berufe. Ihr wichtigstes Motiv: die Selbstbestimmtheit.

Dabei schneiden die Freien Berufe bei der Gründungsintensität merklich besser ab als die übrige Wirtschaft, ergab die Umfrage, die das Institut für Freie Berufe (IFB) Nürnberg im Auftrag des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) durchgeführt hat.

BFB-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer: „Selbstbestimmtheit ist für die Befragten das wichtigste Motiv für ihren Schritt in die Selbstständigkeit. Das spiegelt ein wesentliches Element des Koordinatensystems Freier Beruf: die Unabhängigkeit.“

Aber: Knapp zwei Drittel fühlen sich durch ihre Ausbildung nicht gut auf die Gründung vorbereitet

Auf eine Gründung als Erwerbsoption fühlten sich knapp zwei Drittel der Befragten durch ihre Ausbildung allerdings nicht gut vorbereitet, kommentiert Ewer die Ergebnisse weiter. Hier müssten die Weichen richtig gestellt werden. Wichtig sei vor allem, bei Examenssemestern anzusetzen und die angehenden Absolventen über die Option der Selbstständigkeit zu informieren.

Bei der Gründungsintensität schneiden die Freien Berufe merklich besser ab als die übrige Wirtschaft. Ewer: Wir Freiberufler agieren dynamisch am Markt und scheuen die Verantwortung, die mit einer Gründung einhergehen, nicht. Dieser Wert bildet letztlich auch die steigende Nachfrage nach freiberuflichen Dienstleistungen ab.“

Die Umfrage widmet sich auch dem Thema Nachfolge. In der Akut-Phase hatten 42 Prozent der Übergabewilligen Schwierigkeiten, knapp 3 Prozent wollten zwar, konnten die Nachfolge aber nicht umsetzen. Ewer zufolge besteht Handlungsbedarf, da sich die Situation durch den Fachkräftemangel und den Trend zum Angestelltensein weiter verschärfen wird: „Insgesamt bleibt es Aufgabe aller Akteure – der Politik, der Berufsorganisationen – Selbstständigkeit als Erwerbsform weiter zu stärken.“

Ergebnisse der Auswertung

Art der Gründung:

Startpunkt der Gründung:

Zufriedenheit:

Top 5 Gründe für Selbstständigkeit:

Gründungsberatung:

Vorbereitung:

Top 5 der Probleme bei der Gründung:

Sondererhebung zur Gründungsintensität: 

Schwierigkeit dabei, Nachfolger zu finden:

Schwierigkeiten bei der Suche:

Nachfolger:

Erfolgsaussicht:

Gewünschte Unternehmensnachfolge:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.