Praxis


Die Bundeszahnärztekammer und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. weisen darauf hin, dass die meisten Sorgen vor einer Übertragung von HIV, aber auch von HBV und HCV, im Praxisalltag unbegründet sind.

mehr

Verband medizinischer Fachberufe

"Der Mangel an ZFA wird immer deutlicher"

Der Mangel an ZFA wird immer größer. Den Hauptgrund sieht der VmF in unzureichender Attraktivität des Berufs für ausgelernte Kräfte - auch wegen der fehlenden Tarifbindung.

mehr

In den "Daten & Fakten 2019" von Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) wird die Kostenstruktur in einer durchschnittlichen Praxis analysiert.

mehr

Ein Zahnarzt kündigt seine Bezahlmitgliedschaft bei jameda, wenige Tage später löscht das Portal zehn seiner Bewertungen - Zufall oder Absicht? Diese Frage wird nun vor dem Münchener Landgericht diskutiert.

mehr

Viele Zahnärzte kennen diese Situation: Vor ihnen sitzt ein Kind, das den Mund nicht öffnen will. Für diese Fälle hat der Verein für Zahnhygiene (VfZ) jetzt den "Mund-auf-Dino" entwickelt.

mehr

Mit der IDS startet der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VmF) eine Online-Umfrage zur psychischen Arbeitsbelastung von Zahntechnikern. Die Umfrage läuft bis zum 31. März.

mehr

Die Neugründung einer zahnärztlichen Einzelpraxis ist nach wie vor die kostenintensivste Variante, zahnärztlich tätig zu sein: 2017 mussten dafür 504.000 Euro aufgewendet werden.

mehr

96 Jahre Internationale Dental-Schau

Higher, faster, bigger: Die IDS 2019 ist eröffnet!

2.305 Aussteller aus mehr als 50 Ländern, 170.000 qm2 Ausstellungsfläche in 6 Messehallen, über 155.000 Besucher: Die IDS 2019 toppt alle Rekorde! Heute wurde die weltgrößte Dentalmesse in Köln eröffnet.

mehr

Verein für Zahnhygiene und Aktion Zahnfreundlich informieren

Goldene Regel für Kinderzahnpasta: "Zweimal täglich - erst Reiskorn, dann Erbse"

Die Fluoridkonzentration in Kinderzahnpasten wird erhöht. An der goldenen Regel ändere das aber nichts, betonen der Verein für Zahnhygiene und die Aktion Zahnfreundlich.

mehr

Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona wurde erstmals in Echtzeit eine Live-OP durchgeführt, die ein Arzt über den superschnellen Mobilfunkstandard 5G anleitete. 5G eröffnet neue Telemedizin-Möglichkeiten.

mehr