Am 15. Oktober ist Welthändewaschtag

Wo waren deine Hände heute?

ck/pm
Praxis
Morgen ist der Welthändewaschtag: Allerdings halten sich nur gut 80 Prozent der Deutschen an die Empfehlung, sich 20 Sekunden die Hände zu waschen, obwohl über 90 Prozent die Bedeutung dieser Schutzmaßnahme bekannt ist.

Zum Welthändewaschtag am 15. Oktober weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf eine aktuelle Umfrage* hin, wonach nur 81,4 Prozent der Deutschen sich 20 Sekunden die Hände waschen, obgleich mit 91,8 Prozent der Großteil um die Bedeutung dieser Schutzmaßnahme weiß.

Jeder weiß: Krankheitserreger sieht man nicht

Das Drücken der Stop-Taste im Bus, das Bezahlen mit Bargeld oder die Eingabe der PIN beim bargeldlosen Zahlvorgang: Ab Ende Oktober zeigt die BZgA im Rahmen der Plakatserie „Wo waren deine Hände heute?“ alltägliche Situationen, in denen Krankheitserreger über die Hände aufgenommen werden können. Unter dem Motto „Krankheitserreger sieht man nicht. Händewaschen schützt!“ werden die Plakate bundesweit in öffentlichen sanitären Einrichtungen zu sehen sein - also, dort, wo Menschen gründlich Hände waschen können.

*In den

aktuellenCOVID-19 Snapshot Monitorings (COSMO)der Universität Erfurt

werden regelmäßig jeweils rund 1.000 Bürger repräsentativ zu ihren Wahrnehmungen, Einstellungen, ihrem Wissen und Verhalten zu COVID-19 befragt. Die

BZgA ist an dem Proekt als Kooperationspartnerin beteiligt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.