Medizinklimaindex Frühjahr 2019

Zahnärzte sind wieder optimistischer

pr/pm
Praxis
Hausärzte und Zahnärzte blicken im letzten halben Jahr optimistischer in die Zukunft als noch im letzten Herbst. Generell beurteilten Ärzte ihre wirtschaftliche Situation aber zurückhaltender. Das zeigt als Stimmungsbarometer der Medizinklimaindex.

Die Ärzte in Deutschland beurteilen ihre aktuelle und künftige wirtschaftliche Lage wieder zurückhaltender: Nach einem leichten Anstieg im Herbst 2018 fiel der Medizinklimaindex (MKI) aktuell mit dem Wert von -1,0 wieder auf den Stand vom Frühjahr 2018 zurück.

Bei den Hausärzten und den Zahnärzten herrscht Optimismus

Am deutlichsten verbesserte sich die Stimmung bei den Hausärzten: Nachdem ihr Fachgruppen-Index von Herbst 2017 bis Herbst 2018 fast 14 Prozentpunkte verloren hatte, erholte sich der Wert nun und liegt mit +5,0 wieder im positiven Bereich.

Auch die Zahnärzte, deren Fachgruppenindex vor einem Jahr noch bei -7,7 lag, blicken mit einem Fachgruppen-Index von +4,2 wieder deutlich optimistischer in die Zukunft.

Dagegen konnte sich der zuletzt beobachtete positive Trend in den beiden anderen Fachgruppen nicht fortsetzen: Die wirtschaftliche Erwartung der Fachärzte verschlechterte sich um 3,0 Punkte auf einen Wert von -7,1. Noch stärker waren die Einbußen bei den Psychologischen Psychotherapeuten: Ihr Index verlor im vergangenen halben Jahr 8,5 Punkte und liegt nun mit -6,5 Punkten ebenfalls im negativen Bereich.

Insgesamt - über alle Berufsgruppen - sehen etwas mehr als die die Hälfte (51,7 Prozent) der Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als befriedigend an.

Ein Drittel der Ärzte sieht sie positiv, 14,5 Prozent beurteilen sie schlecht. Rund zwei Drittel der Befragten (66,2 Prozent) erwarten keine Veränderung, 27,5 Prozent vermuten, dass sie sich verschlechtern wird, Lediglich 6,3 Prozent rechnen mit einer wirtschaftlichen Verbesserung.

Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten im ambulanten Sektor beurteilen im Saldo ihre wirtschaftlichen Erwartungen für die nächsten sechs Monate aber weiterhin negativ.

Im Auftrag der Stiftung Gesundheit befragt die GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse dazu niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.