Wechselgerüchte bestätigt

Al-Nawas kehrt zurück nach Mainz!

nb/sf
Zahnmedizin
Es ist offiziell: Seine Zeit in als Direktor der MKG-Universitätsklinik in Halle war ein Intermezzo. Prof. Bilal Al-Nawas kehrt am 1. Dezember zurück nach Mainz - in die Stadt, für die sein Herz schlägt.

Die Historie ist kurz erzählt: Zum 1. Juli wechselte der erfahrene Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas nach 20 Jahren in Mainz nach Halle an der Saale - als neuer Direktor an die dortige MKG-Universitätsklinik und damit an die neueste Zahnklinik, die dieses Land momentan zu bieten hat.
Anfang September folgten dann die ersten Wechselgerüchte: Offenbar wollten die Mainzer Al-Nawas zurückholen und zum Nachfolger von Prof. Wilfried Wagner machen. Jetzt die offizielle Bestätigung: Zum 1. Dezember wird Al-Nawas wird die Zahnklinik in Halle verlassen und nach Mainz zurückkehren - wenngleich "mit einem weinenden Auge", wie er gegenüber zm-online ausführte.

"Es fällt mir schwer zu gehen"


 „Jedem, der hier die Nachfolge antritt, kann man Halle nur empfehlen", sagte Al-Nawas im Gespräch, "Das ist ein ganz toller Standort.“ Ihm falle es persönlich schwer, den Hallenser Ruf wieder abzusagen, den er erst vor knapp 100 Tagen angetreten hatte. Gleichwohl habe er gewichtige Gründe, in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zurückzukehren.
Ein Grund: seine dort lebende Familie. Ein zweiter: 20 Jahre lang prägte er den Standort Mainz mit. Der scheidende Prof. Winfried Wagner habe der dentalen Implantologie in Mainz immer einen großen Stellenwert eingeräumt. Und letztere sei eben Al-Nawas' „Lieblingsfachgebiet“.
Was ihn sonst noch lockt? - Die Herausforderung, dass die Oralchirugie mit der MKG-Chirurgie in Mainz zusammengeführt wird. Dafür werde ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg gesucht, der eine Vision von einer zukunftsorientierten Oralchirurgie hat. Diese Aufgabe sei für Al-Nawas "eine ganz besondere Freude.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.