Kurioses: Zahnersatz auf autologem Implantat

sp
Zahnmedizin
Als die Patientin zur Begutachtung des Restzahnbestandes ihren Zahnersatz herausnehmen sollte, beförderte sie nicht nur die Ersatz-, sondern auch gleich die Haltezähne mit aus dem Mund.

Die vier Unterkiefer(ersatz)zähne waren jeweils mit den ehemaligen 3ern in den Kiefer gesteckt. Dieser autologe implantatgetragene Zahnersatz saß fest und entzündungsfrei in einer im Laufe der Jahre ziemlich stark keratisierten Alveole. Das Entsetzen des Zahnarztes erschütterte die Patientin aber nicht: Sie wollte ihren Zahnersatz behalten. Zum Reinigen putzte sie die alten Zahnwurzeln fleißig, die Alveolen waren entzündungsfrei ... Was also sprach dagegen???

Diese Kuriosität sendete uns ZA Jörg-Thomas Baumgarten, Westerbergstraße 8, 37130 Gleichen-Diemarden, und wurde in den zm 19/2004 veröffentlicht.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-112

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!Haben Sie auch schon geklebte, zusammengezimmerte Prothesen oder andere skurrile Besonderheiten gesehen? Dann greifen Sie zur Kamera! Schicken Sie uns die Fotos (inklusive Quellenangabe) und schreiben Sie unserer Redakteurin E-mail:, welche Geschichte hinter Ihrem kuriosen Fall steckt. Die Redaktion sammelt die Fälle und veröffentlicht sie dann auf zm-online.de.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.