Höheres Risiko für parodontale Erkrankungen?

Patientinnen mit PCO-Syndrom haben tiefere Zahnfleischtaschen

br
Zahnmedizin
Anknüpfend an Studien, die für Patientinnen mit Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) ein erhöhtes Parodontitisrisiko ausgewiesen hatten, untersuchten türkische Wissenschaftler die Zahngesundheit betroffener Frauen im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe.

Mit dem Begriff des Polyzystischen Ovarialsyndroms (polycystic ovary syndrome - PCOS, ICD-10 E28.2) werden eine Reihe von Symptomatiken zusammengefasst, denen Störungen des Stoffwechsels beziehungsweise Hormonhaushalts zugrunde liegen und bei Frauen im gebärfähigen Alter zu Zystenbildungen in den Eierstöcken, Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, höheren Androgenspiegeln (insbesondere Testosteron) und in der Folge auch zu Vermännlichungserscheinungen führen können.

Die Häufigkeit der Erkrankung wird je nach Definition weltweit mit 5 bis 20 Prozent angegeben. Damit zählt das PCOS zu den häufigsten hormonellen Störungen und Ursachen für Unfruchtbarkeit infolge von Zyklusstörungen bei Frauen im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt.

Die prospektiv gestaltete Fall-Kontrollstudie der türkischen Forscher umfasste 116 Patientinnen mit PCOS und 90 gesunde Frauen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Bei allen Probandinnen wurden verschiedene Parameter des Mundgesundheitszustandes erfasst: Indizes für Plaque und Gingiva, Bluten auf Sondierung, Sondierungstiefe, klinischer Attachmentverlust und DMF-T-Index.

Ergebnis und Fazit

Ergebnis: Bei den PCOS-Patientinnen zeigten sich erhöhte Werte für die Sondierungstiefe in den Zahnfleischtaschen. Bei den anderen Parametern konnten keine signifkanten Unterschiede festgestellt werden.

Fazit: Wenn anamnestisch bei Patientinnen eine PCOS-Erkrankung bekannt wird, sollte auf eine konsequente Einhaltung der zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen hingewiesen werden. <link url="https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/jog.14179)" import_url="https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/jog.14179)" follow="follow" seo-title="" target="self">Işık, Y., Telatar, G.Y., Neşelioğlu, S., Biçer, C. and Gürlek, B. (2020), Evaluation of periodontal status in different phenotypes of polycystic ovary syndrome in untreated patients of early reproductive age: A case–control study. J. Obstet. Gynaecol. Res., 46: 459-465. doi:10.1111/jog.14179

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.