Studie

Schlafapnoe erhöht Parodontitis-Risiko

sp
Zahnmedizin
Patienten mit Schlafapnoe (OSA) haben ein höheres Risiko für Parodontitis: Die Austrocknung der Mundhöhle bei der Mundatmung, die mit der OSA einhergeht, lässt die bakterielle Besiedelung der Mundhöhle steigen.

Die Forscher verglichen die Parodontitis-Prävalenzen bei Patienten mit und ohne OSA, indem sie die klinischen Parodontalparameter und die Gingivalkrebsflüssigkeit (GCF) von Interleukin (IL) -1β, Tumornekrosefaktor (TNF) -α  bewerteten. Ebenso bestimmten sie die Werte von C-reaktivem Protein (hs-CRP); Serum hs-CRP.

Methoden

Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie mit 163 Personen durchgeführt: 83 Probanden (18 Frauen und 65 Männer) mit OSA und 80 Nicht-OSA-Probanden (23 Frauen und 57 Männer) als Kontrollgruppe. Die Testgruppe wurde nach dem OSA-Schweregrad klassifiziert.

Die klinischen parodontalen Messungen (Testungen an sechs Stellen am Zahn: Plaqueindex, Gingivalindex, Sondierungstiefe, Attachmentniveau) wurden aufgezeichnet und GCF-Proben  entnommen. GCF-hs-CRP-, IL-lβ- und TNF-α-Spiegel wurden unter Verwendung eines Enzym-verknüpften Immunosorbent-Assay-Verfahrens analysiert. Das Serum-hs-CRP wurde durch einen durch Latex verstärkten immunoturbidimetrischen Assay gemessen.

Ergebnisse

Die Prävalenz der Parodontitis in der OSA-Gruppe (96,4Prozent) war signifikant höher als in der Kontrollgruppe (75Prozent [P <0,001]). Eine schwere Parodontitisprävalenz trat in der OSA-Gruppe häufiger auf als die Kontrollgruppe.

Alle parodontalen klinischen Parameter sowie die GCF-IL-lβ-Konzentrationen waren bei Patienten mit OSA signifikant höher als bei den Probanden der Kontrollgruppe (P = 0,001). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen der milden OSA und einer moderaten bis schweren OSA-Gruppen gefunden. Es gab auch keinen signifikanten Unterschied in den GCF-TNF- & agr; - ​​und hs-CRP-Werten zwischen den Gruppen (P> 0,05).

Die Serum-hs-CRP-Werte waren bei Patienten mit OSA signifikant höher. Es zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen den GCF IL-1β und allen oben ermittelten klinischen Parametern.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse zeigten eine höhere Parodontitis-Prävalenz und ein deutlich höheres Niveau von GCF IL-1β und Serum hs-CRP bei Patienten mit OSA. Die Autoren nehmen als Grund für diese Korrelationen an, dass die Austrocknung der Mundhöhle bei der Mundatmung, die mit der OSA einhergeht, eine steigende bakterielle Besiedelung der Mundhöhle zur Folge hat.

Weitere Untersuchungen sind den Autoren zufolge bezüglich sozioökonomischer Faktoren erforderlich.

Quelle: J Periodontol. 2017 May;88(5):443-449. doi: 10.1902/jop.2016.160365. Epub 2016 Nov 18.

Does Obstructive Sleep Apnea Increase the Risk for Periodontal Disease? A Case-Control Study.

Gamsiz-Isik H, Kiyan E, Bingol Z, Baser U, Ademoglu E, Yalcin F.

DOI:10.1902/jop.2016.160365

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.