Fortbildung Implantologie

Sommer-Fortbildung 2018


Weg vom Titan?


Bisher haben Titanimplantate aus prothetischer Sicht immer noch die „Nase vorn“, doch es gibt einen Trend zum metallfreien Implantat.

Dr. Benedikt Spies

, Berlin, und sein Koautor bewerten das Potenzial der Keramikimplantate und diskutieren, ob sich dieser Werkstoff durchsetzen wird.



Dr. Dr. Daniel Bäumer|privat

Hin zu Socket Shield?

Sofortimplantationen in der ästhetischen Zone gelten heute als State of the Art, können jedoch mit Geweberesorptionen behaftet sein. Um dem entgegenzuwirken, verfolgt die von

Dr. Dr. Daniel Bäumer

, München, und seinen Koautoren beschriebene „Socket Shield“-Technik eine Primärprävention von Gewebeverlust.

In der zm 13 vom 1.7.2018 

All on four

All-on-4 gilt bei der festsitzenden Sofortversorgung ganzer Kiefer inzwischen als etabliert.

Dr. Bernd Quantius

, Mönchengladbach, zeigt, dass die Methode mit Zygoma-Implantaten auch im hochatrophen Oberkiefer durchgeführt werden kann.

 All on three

Prof. Rolf Ewers

, Wien, und seine Koautoren beschreiben und erörtern ein von ihnen entwickeltes Konzept, bei dem metallfreie Glasfaser-verstärkte Kunststoffprothesen auf drei Bicon-Kurz-Implantaten befestigt werden. 

All on one

Geht festsitzender Zahnersatz noch weniger invasiv und noch preiswerter?

Dr. Nadine Freifrau von Maltzahn

, Hannover, und ihre Koautorin stellen die Frage, ob ein einziges, mittig in den zahnlosen Unterkiefer eingebrachtes Implantat ausreicht.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.