Kommunikation via Praxisvideo

Film ab! Mit Bewegtbild zu neuen Patienten

Nadja Alin Jung
Digitale Kommunikation ist heute ein Muss für jede Praxis. Eine übersichtliche und ansprechende Website sowie ein gekonnter Auftritt in den Sozialen Medien und auf Bewertungsportalen sind Pflicht. Aber es gibt ja auch noch die Kür: Sprechen Sie Ihre Patienten mit einem emotionalen Imagevideo der Praxis an!

Das Vertrauen Ihrer Patienten gewinnen Sie natürlich am allerbesten durch einen perfekten Praxisservice und erfolgreiche Behandlungskonzepte. Wie aber gelingt es, mögliche Neupatienten schon vor dem ersten Besuch zu überzeugen und sich Ihren Bestandspatienten von einer neuen Seite zu präsentieren?

Der Schlüssel: Storytelling!

Der Schlüssel: Storytelling! Gewährleisten Sie eine emotionale Ansprache über Fotos – und zusätzlich über professionell gedrehte Image-, Experten- oder Patientenvideos. Mit Ihrem Film können Sie diverse Inhalte transportieren – machen Sie sich daher im ersten Schritt Gedanken darüber, was Sie wem vermitteln möchten.

Option A: Das Imagevideo

Mit dem klassischen Imagevideo zeigen Sie Ihre Praxis, sich und das Team im besten Licht. Wer zum ersten Mal Ihre Website besucht, wird sich Ihre Praxis merken. Im Bestfall entsteht sofort eine emotionale Bindung und der Betrachter kann sich den Besuch in Ihrer Praxis vorstellen, noch bevor er den ersten Termin vereinbart hat.

Option B: Das Expertenvideo

Hier treten Sie als Spezialist Ihres Fachgebiets auf. Sie sind im Bereich Implantologie spezialisiert? Wunderbar! Verdeutlichen Sie das auch Ihren Patienten, indem Sie im Film den Mehrwert der Behandlung erläutern und vermitteln, dass Sie die Expertise dafür mitbringen. So schaffen Sie Vertrauen und bauen schon online eine Beziehung zu Ihren zukünftigen Patienten auf.

Option C: Das Patienten-/Testimonialvideo

Lassen Sie für dieses Format Ihre Patienten für Sie sprechen! Vor allem, wenn Sie auf bestimmte Privatleistungen aufmerksam machen möchten, wirken Patientenvideos äußerst authentisch. Sprechen Sie Patienten an, die bereits eine entsprechende Behandlung bei Ihnen erhalten haben und lassen Sie diese berichten, wie sie die Therapie empfunden und welchen Mehrwert sie dadurch gewonnen haben. Die Vorteile einer Behandlung können so auf Augenhöhe von Patient zu Patient weitergegeben werden.

Nicht nur Patienten können Sie mit einem Video für sich gewinnen – auch potenzielle Mitarbeiter lassen sich von einer spannenden Video-Kampagne überzeugen! Lassen Sie Ihr Team zum Beispiel berichten, was den Job bei Ihnen besonders macht und warum es sich lohnt, für Sie zu arbeiten. Es gilt, das Arbeiten bei Ihnen zu beleuchten und mögliche Entwicklungschancen aufzuzeigen. Auch hier profitieren Sie von maximaler Authentizität, denn wer könnte besser kommunizieren, dass Sie ein toller Arbeitgeber sind, als Ihr eigenes Team?

So gelingt der Dreh

Bevor Sie allerdings Ihre Praxis zum Filmset machen, sollten Sie ein gutes Konzept entwickeln: Nachdem Sie entschieden haben, was und wen Sie mit Ihrem Video erreichen möchten, wählen Sie das passende Format – Image-, Experten-, Testimonial- oder Mitarbeitervideo. Achten Sie darauf, dass sich alle Einstellungen in einem realistischen Zeitrahmen realisieren lassen.

Damit das Video wirklich überzeugt, sollten Sie auf professionelle Umsetzung – sprich ein erfahrenes Kamerateam mit entsprechendem Equipment – setzen. Denken Sie auch rechtzeitig daran, die Mitwirkenden auf Ihr Vorhaben anzusprechen und ihnen ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben. Denn nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitarbeiter, Kollegen oder Patienten sollen sich vor der Kamera wohlfühlen.

Die perfekte Plattform

Der wichtigste Einsatzort zur Einbindung Ihres Videos ist natürlich die Praxiswebsite. Ein Imagevideo können Sie gleich auf der Startseite einbinden, so dass jeder Besucher angesprochen wird und auf der Homepage verweilt – eine optimale Möglichkeit, sich und die Praxis auf emotionale Weise zu präsentieren, zu begeistern und Vertrauen zu gewinnen. Zudem erhöht ein Video die Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Seite – ein Faktor, der sich positiv auf das Google-Ranking auswirken kann.

Aber auch in den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram oder auf YouTube lassen sich Ihre Filme gut platzieren. Wählen Sie zum Beispiel Ausschnitte Ihres Experten-Videos oder einzelne Patienten-Interviews aus und posten Sie diese auf Ihren Praxisprofilen. Auch hier können Sie zahlreiche Nutzer erreichen und von sich und Ihren Kompetenzen überzeugen. Und für das Suchen und Finden neuer Mitarbeiter eignen sich Social Media ebenfalls hervorragend.

Fazit: Mit authentischem und emotionalem Bewegtbild erreicht Ihr Webauftritt ein neues Level. Sie sprechen Bestands- sowie Neupatienten oder auch potenzielle Mitarbeiter auf einer besonders persönlichen Ebene an und können Atmosphäre, Expertise und Qualitätsanspruch Ihrer Praxis optimal vermitteln. Nehmen Sie also den nächsten „Marketing-Step“ in Angriff und arbeiten Sie mit Bewegtbild.

Nadja Alin Jung
m2c | medical concepts & consulting
Frankfurt am Main
info@m-2c.de

Nadja Alin Jung

m2c | medical concepts & consulting
Frankfurt am Main

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.