Leitartikel

#GesundAbMund: Die BZÄK geht in die Kommunikationsoffensive

Peter Engel
,
Dietmar Oesterreich
,
Christoph Benz
Kommunikation ist der Schlüssel – das gilt besonders in schwierigen Zeiten und ist somit jetzt wichtiger denn je.

Die Zahnärzteschaft hat in den vergangenen Monaten Enormes geleistet. Gleichzeitig sind Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, in Ihrem Selbstverständnis tief erschüttert worden, als die Bundesregierung den GKV-Rettungsschirm nicht auch über Ihnen aufspannen wollte. Denn dass Zahnärztinnen und Zahnärzte systemrelevant sind, dürfte inzwischen mehrheitlich verstanden worden sein. Gleichwohl ist das Wissen, dass Mundgesundheit eng mit der gesamten körperlichen Gesundheit verbunden ist, offenbar trotz massiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit noch nicht genügend angekommen – weder in der Bevölkerung noch bei den politischen Entscheidern. Parallel halten sich gewisse Vorurteile über unseren Berufsstand hartnäckig. Spätestens mit der Corona-Krise ist mehr als deutlich geworden, dass hier noch mehr getan werden muss.

Die Bundeszahnärztekammer geht daher in die Kommunikationsoffensive und hat zu diesem Zweck vor Kurzem ein großes und langfristig angelegtes Projekt unter dem Motto #GesundAbMund gestartet. Ziel dieses Kommunikationsprojekts ist es, den Blick auf die besonderen Leistungen der Zahnärzteschaft für die Gesundheit der Bevölkerung zu lenken. Die Offensive soll von den (Landes-)Zahnärztekammern mitgetragen werden und auch die Praxen sind ausdrücklich zum Mitwirken eingeladen. Denn das Projekt versteht sich nicht als Einbahnstraße. Themen wie die Angst der Patienten in Corona-Zeiten, die Wichtigkeit der Mundgesundheit im Zusammenspiel mit dem Immunsystem und dem körperlichen Wohlbefinden sowie die wirtschaftlichen Entwicklungen des Berufsstands, sind Schwerpunkte der Kommunikationsoffensive.

Die aktuelle Situation wurde intensiv analysiert und in der Folge überlegt, wie die positiven Botschaften in gut verständlicher Form in der Öffentlichkeit platziert werden können. Dafür sollen zum einen Überraschungsmomente sorgen, etwa Botschaften wie: „Tun Sie etwas für Ihr Herz – gehen Sie zum Zahnarzt“. Zum anderen soll die Besinnung auf unsere Stärken wie der extrem hohe Hygienestandard, die große Patientenzufriedenheit und die überaus erfolgreiche Präventionsarbeit der Zahnmedizin im Fokus stehen. Es wird dazu anlassbezogene Aktionen auf Partei- und Gesundheitstagen geben. Wir freuen uns auf Unterstützung der (Landes-)Zahnärztekammern sowie der gesamten Dentalfamilie.

Den Auftakt macht das Thema Hygiene, das während der Pandemie eine nie dagewesene Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erfahren hat. Hier soll noch einmal deutlich darauf hingewiesen werden, dass Zahnarztpraxen bereits vor der Pandemie höchsten Standard geboten haben.

Wir werden aufzeigen, dass Zahnarztpraxen gerade in Corona-Zeiten ein sicherer Ort für die Patientinnen und Patienten sind und bleiben, dafür sorgen die Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihrem qualifizierten Personal. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen positiven Botschaften über kurz oder lang den Blick auf die Zahnärzteschaft nachhaltig verändern können.

Dr. Peter Engel,

Präsident der Bundeszahnärztekammer

Prof. Dr. Dietmar Oesterreich,

Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer

Prof. Dr. Christoph Benz,

Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer

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