Neue Kinderbücher

Ein Hit – sonst Flops

Zum Frühjahr hat die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) wieder die neu erschienenen Kinderbücher zur Mundgesundheit ausgewertet. Ihr Fazit: Bis auf das Schnuller-Buch „Hallo kleine Schnullerfee“ gibt es keine empfehlenswerte Lektüre.

Bei allen anderen Neuerscheinungen 2019/20 fand die LAGH Differenzen in unterschiedlich starker Ausprägung zu dem hessischen Konzept „5 Sterne für gesunde Zähne“. Sie wurden daher von der LAGH in die Liste der „weniger empfehlenswerten“ beziehungsweise in die der „absolut nicht empfehlenswerten“ Bücher aufgenommen. 

Was zur Abwertung führte: 

  • Anstelle der KAIplus-Systematik werden andere Wege vorgegeben (zum Beispiel „Zähneputzen leicht gemacht“, Trötsch Verlag; „Warum muss ich Zähne putzen?“, Usborne Verlag).

  • Die Verantwortung für die Zahngesundheit wird alleine auf das Kind übertragen („Warum muss ich Zähne putzen?“, Usborne Verlag). 

  • Es wird unpräzise von „regelmäßig“ Zähne putzen, von direkt „nach dem Aufstehen“ und von nur einem jährlichen Zahnarztbesuch gesprochen („Warum muss ich Zähne putzen?“, Usborne Verlag).

  • Ernährungsempfehlungen setzen auf den Begriff „gesund“ anstelle auf die positiven Effekte von Kauaktivität, Speichelfluss und Nicht-Klebrigkeit hinzuweisen („Warum muss ich Zähne putzen?“, Usborne Verlag).

  • Zum Thema Wackelzahn fällt bei allen Büchern auf – auch bei denen, die in der Vergangenheit als Hits bewertet wurden –, dass sie den ausgefallenen Milchzahn grafisch samt Wurzel statt nur rein die Krone darstellen. Hier besteht bei allen Büchern Verbesserungsbedarf, damit beim Anblick der ausgefallenen Milchzähne keine Irritationen oder Enttäuschung auftreten. Da sich die grafisch korrekte Darstellung des ausgefallenen Zahns rein als Krone noch nicht durchgesetzt hat, bleiben die bereits als Hits bewerteten Bücher auf der „Hitliste“. 

  • Zum Thema „Besuch in der zahnärztlichen Praxis“ wird nach wie vor vergessen, dass besonders die Eltern über ihre Rolle in der Zahnpflege im Kindermund aufgeklärt und geschult werden müssen und nicht allein die Kinder im Fokus der Zahnputzunterweisungen stehen dürfen. Auch hier besteht Entwicklungspotenzial.

Die Bücherhit-Liste der LAGH zu Themen der Mundgesundheit umfasst mittlerweile circa 40 empfehlenswerte Titel. Sie finden die aktuelle Liste unter: https://www.lagh.de/kita-tagespflege/buecherhits

Hallo kleine Schnullerfee

Zum Inhalt:

Lulu, die freundliche Schnullerfee, hat ihren ersten Einsatz. Sie besucht den schlafenden Mats, aber weil sie so ungeschickt ist, wacht der Junge auf. Es gelingt der Fee, Mats davon zu überzeugen, dass sich ein Kuscheltier besser zum Einschlafen eignet als ein Schnuller. Die Kinder erfahren, dass aus alten Schnullern in der „Nuckelei“ neue Schnuller für Babys gemacht werden und dass man den Schnuller gegen ein kleines Geschenk bei der Schnullerfee eintauschen kann.

Kommentar der LAGH:

Das Pappbilderbuch zeichnet sich durch seine farbenfrohe Gestaltung aus. Alle Figuren begegnen sich freundlich, gefühlvoll und wertschätzend. Das Kind wird in die Abgabe des Schnullers mit einbezogen, indem es die Erlaubnis zur Mitnahme erteilt. Unter dem Gedanken des Empowerments fällt dieser Aspekt im Buch positiv auf. Der Text ist für die Zielgruppe passend knapp und unterhaltsam formuliert und wird von farbig ansprechenden Bildern aus dem Kinderzimmer beziehungsweise der „Nuckelei“ umrahmt, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Katja Reider: Hallo kleine Schnullerfee. Ravensburger Verlag GmbH, 2020. ISBN: 978–3473439973 (7,99 Euro)

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.