Rückblick auf den 12. Tag der Zahngesundheit 2002

Deutschland im Zahnputzrausch

Heftarchiv Gesellschaft
pr
Kinderlachen klingt in der Luft, es riecht nach Zahnpasta und Kaugummi. Der Blick fällt auf eifrige große und kleine Zähneputzer, auf Infostände, an denen sich Bürger über Zahngesundheit informieren. Tausende Akteure waren auf Trab, um der Öffentlichkeit die Wichtigkeit gesunder Zähne nahe zu bringen – es war echt was los rund um den 25. September. Hier ein Rückblick über diverse Aktivitäten zum Tag der Zahngesundheit bundesweit – natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und stellvertretend für viele weitere kreative Ideen.

„Weißt du was, gewinnst Du was!“ hieß es beim Forum Zahngesundheit im badenwürttembergischen Gengenbach. Schulklassen und Kindergärten waren eifrig bei der Sache, zusammen mit Clown Hip beim großen Quiz rund um das Thema Zähne teilzunehmen. Mit auf dem Programm standen so spannende Dinge wie die Plaque-Neon-Schau im Kariestunnel, das Biotop Mundhöhle unter dem Mikroskop oder die Demonstration des Karies-Risiko-Tests. Zur Eröffnung wies Kammerpräsident Dr. Udo Lenke stolz auf die besonders gute Zahngesundheit der Kinder in Baden-Württemberg hin.

Klassizistisch bis rustikal

Einfallsreich waren die Aktionen im Bereich Nordrhein. In Aachen fand die Zentralveranstaltung in der Kulisse des klassizistischen Elisenbrunnens statt, der für einen Tag mit dem Zahnputzbrunnen konkurrierte. Wesentlich rustikaler ging es im Wuppertaler Zoo zu, wo die Kinder lernten, was es mit der eigenen Zahngesundheit und der der Tiere auf sich hat. Die Elefanten waren dabei zu vielen Putztaten bereit.

Der diesjährige rheinland-pfälzische Jugendzahnpflegetag fand in der Weinstadt Ahrweiler statt. Über 750 Kinder machten mit und waren der lebende Beweis dafür, dass das Motto Spiel und Spaß zum Thema Zahngesundheit voll zutrifft. Die amtierende Weinkönigin Karina Weinand trug entschieden zur guten Laune bei und knuddelte mit dem LAG-Zahnputzmaskottchen Max Schrubbel, das ihr der LAG-Vorsitzende Sanitätsrat Dr. Helmut Stein überreichte.

Die 24. Ingobertus-Messe war ein Anlass für die St. Ingberter Zahnärzte, auf der saarlandweit beliebten Verbrauchermesse auch das Thema Zahngesundheit unterzubringen. Die zwanglose Atmosphäre am Messestand half so manchem Besucher, Schwellenängste zu senken und sie ermöglichte den Zahnärzten, ihren Patienten einmal außerhalb des Sprechzimmers für viele Fragen ohne Zeitdruck zur Verfügung zu stehen.

Ein Blick in die Geschichte

Etwas ganz besonderes hatte sich der Arbeitskreis Gesundheitsförderung des Landkreises Mecklenburg-Strelitz ausgedacht. Dort gab es gleich eine ganze Gesundheitswoche. Mit auf dem Programm stand eine Ausstellung im Museum der Stadt zum Thema „Auf den Zahn gefühlt – Zahnmedizin im Wandel“. Interessiert kamen Groß und Klein, um sich die historische Ausstellung aus Beständen des stadtgeschichtlichen Museums der Stadt Wismar anzuschauen. Hinzu kamen weitere Programmpunkte, wie Fachvorträge oder Aktionen in einer Lernbehinderten-Schule.

In Brandenburg tourte der Informationsbus „Krocky-Mobil“ durch die Lande und informierte Kinder und Eltern über die Wichtigkeit gerader Zähne und über kieferorthopädische Fragen.

Ganz nassgeregnet, aber glücklich, zeigten sich die Mitarbeiter der LAG Berlin nach Abschluss des Festes auf dem Potsdamer Platz zum Weltkindertag. Es wurde deutlich, dass sich das LAG-Zahnputzmaskottchen Kroko wachsender Bekanntheit und Beliebtheit erfreute und dass die Infos zur Zahngesundheit gut ankamen. Die LAG hatte sich in das große Fest mit dem Thema „Die Mundhöhle – ein Ökosystem“ eingeklinkt und zog mit ihrem Stand viele Besucher an.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.