Forensische Zahnmedizin gestern und heute

Der Zahnarzt als Sachverständiger

Am 11. 10. 2008 fand in der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz die 32. Jahrestagung des Arbeitskreises für Forensische Odonto-Stomatologie (AKFOS) statt, bei der im Vormittagsprogramm vier hochverdiente „Pioniere der forensischen Zahnmedizin“ geehrt wurden und nachmittags Ausblicke auf Schwerpunkte der aktuellen Aufgaben des Arbeitskreises erfolgten.

Nach der Eröffnung der von internationalen Experten aus Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie von Mitarbeitern des Bundeskriminalamtes und Sanitätsoffizieren der Bundeswehr besuchten Veranstaltung durch den 1. Vorsitzenden, Dr. Dr. Klaus Rötzscher, Speyer, zeichnete dieser gemeinsam mit dem Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Dr. Karl-Rudolf Stratmann, Köln, vier verdiente Persönlichkeiten, die jahrzehntelang der „dentalen Forensik“ mit Rat und Tat zur Seite standen, mit dem diesjährigen Gösta- Gustafson-Award 2008 aus (siehe Kasten).

Das wissenschaftliche Tagungsprogramm der diesjährigen Jahrestagung wurde eröffnet mit einem Vortrag von Dr. Dr. Xavier Riaud, Frankreich, zur kontroversen Identifizierung von zwei Verschwörern, die des Todes von Abraham Lincoln beschuldigt werden.

Ebenfalls aus Frankreich angereist referierte Dr. Jean-Marc Hutt, Strasburg, über eine neue Methode der forensischen Altersschätzung mithilfe eines Wurzel-Farbrings nach Collet. Die Wurzelfarbe eines Zahns, unterteilt in Helligkeit, Farbton und Sättigung, soll zusätzliche Informationen zum Lebensalter des Probanden geben. Hutt deutete an, dass bis zum Routineeinsatz der hier vorgestellten Methode noch weiterer Forschungsbedarf besteht.

Zahnärzte als Sachverständige

Die vielfältigen Aspekte der gerichtlichen Sachverständigentätigkeit von Zahnärzten waren Inhalt des Referats von Reiner Napierala, Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege NRW, Bad Münstereifel. Er stellte ausführlich die Aufgaben eines sachverständigen (Zahn-)Arztes im Zivilgerichtsverfahren dar und wies auf den bedeutenden Unterschied zwischen Sachverständigen und sachverständigen Zeugen hin. Zusätzlich erläuterte er gängige Rechtsbegriffe, wie Dienst- und Werkvertrag, Heilbehandlung, Beweislast, Beweislastumkehr und mehr, aus der Sicht eines Juristen. Er betonte, dass die oder der Sachverständige oftmals die Schlüsselfigur eines Prozesses darstellt. Vor diesem Hintergrund sollte jedes Sachverständigengutachten abgefasst werden. Des Weiteren führte er aus, dass das vorgelegte Sachverständigengutachten stets vollständig und frei von Widersprüchen sein sollte, so dass eine mündliche Anhörung des Sachverständigen in der Hauptverhandlung oftmals entbehrlich wird.

Aktuelle Aspekte der DNA-Analytik

Über neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der DNA-Analytik, die für Identifizierungszwecke von Bedeutung sind, berichtete Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Lessig, Leipzig. Die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass nicht nur neue, in der Forensik einsetzbare Methoden, Short Tandem Repeats, validiert wurden, sondern auch Marker, die bisher in der molekularen Anthropologie genutzt worden sind. Diese Single Nucleotid Polymorphismen bieten die Möglichkeit, eine Abstammung aus einer bestimmten Population festzustellen. Dies kann im Identifizierungsfall wertvolle Hinweise geben.

AKFOS und Medical Detectives

Die diesjährige AKFOS-Jahrestagung wurde „aufgelockert“ durch Filmausschnitte aus der bekannten VOX-Fernsehserie „Medical Detectives”: Die AKFOS-Vorstandsmitglieder demonstrierten in Folge 2 (Grundmann) und Folge 96 (Rötzscher) unter anderem die forensische Einordnung von Bissspuren bei der Verbrechensaufklärung.

Zusammenarbeit mit dem BKA

Beendet wurde das diesjährige Tagungsprogramm mit Informationen der Kollegen Lessig und Grundmann über die Inhalte des für das Jahr 2009 geplanten Curriculums „Forensische Zahnmedizin”, das von dem AKFOS gemeinsam mit der Identifizierungskommission des BKA in Leipzig und Wiesbaden ausgerichtet wird. Zudem konnte aufgrund der aktuellen Ereignisse (Flugzeugabsturz in Lukla, Nepal) festgestellt werden, dass die zwischenzeitlich geschaffene Struktur zur Erfassung von Kollegen und Kolleginnen, die für derartige Einsätze zur Verfügung stehen, vor wenigen Tagen erfolgreich eingesetzt werden konnte: Bereits sechs Stunden nach dem Ereignis war es möglich, dem Bundeskriminalamt (BKA) eine Liste von kurzfristig abkömmlichen, forensisch erfahrenen Zahnärzten zu übermitteln.

Mitgliederversammlung

Bei der im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung erfolgten, alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahl wurden die bisherigen AKFOS-Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Dr. Dr. Klaus Rötzscher (1. Vorsitzender), Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludger Figgener (2. Vorsitzender), Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Lessig (Sekretär), Dr. Dr. Claus Grundmann (Schriftführer) und Dr. Hans-Peter Kirsch (Redaktionsmitglied).

Termin 2009

Die 33. Jahrestagung des Arbeitskreises für Forensische Odonto-Stomatologie findet am 10. 10. 2009 in der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz statt.

Dr. Dr. Claus GrundmannViktoriastr. 847166 Duisburgclausgrundmann@hotmail.com

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.