Zahnärztliche Chirurgie

Langzeitergebnisse nach Wurzelresektion an Molaren

220504-flexible-1900
In dieser retrospektiven Zehn-Jahres-Studie wurden Faktoren untersucht, die das Ergebnis der Wurzelresektion an Molaren beeinflussen. Der wichtigste Faktor für langfristigen Erfolg scheint eine knöcherne Unterstützung von mehr als 50 Prozent zu sein.

Die Wurzelresektion ist eine Behandlungsoption zum Erhalt von Molaren mit Furkationsbefall. Diese retrospektive Studie evaluierte die Prognose der Wurzelresektion und untersuchte die Faktoren, die die Überlebensrate der resezierten Molaren beeinflussten. Die Wurzelresektion erfolgte bei 691 Molaren an 579 Patienten. Die assoziierten Faktoren wurden bei 342 von 402 Molaren, die mehr als ein Jahr beobachtet wurden, untersucht. Als statistische Methode wurde die Survivalanalyse gewählt. Die Ergebnisse für den Zeitraum der letzten zehn Jahre ergaben, dass 102 von 342 Fällen (29,8 Prozent) versagten. Die Faktoren wurden in vier Gruppen eingeteilt und analysiert, um ihren Einfluss auf die Überlebensrate der resezierten Molaren zu bestimmen. Zähne, die aus parodontalen Gründen reseziert worden waren, hatten eine höhere Überlebensrate als Zähne, die aus nicht-parodontalen Gründen reseziert wurden. Nur die Höhe der knöchernen Unterstützung zum Zeitpunkt der Chirurgie hatte einen signifikanten Einfluss auf die Überlebensrate der Molaren mit parodontalen Problemen. Um ein gutes Resultat zu erzielen, scheint es wichtig, dass die verbleibenden Wurzeln mehr als 50 Prozent knöcherne Unterstützung aufweisen.

Quelle: Park SY, Shin S-Y, YangS-M, Kye S-B.Factors influencing the outcome ofroot-resection therapy in molars:A 10-year retrospective study.J Periodontol 2009; 80:32-40

OA Dr. Peter PuruckerCharité-Universitätsmedizin BerlinCharitéCentrum 3 fürZahn-, Mund- und KieferheilkundeAbt. für Zahnerhaltungskundeund ParodontologieAßmannshauser Str. 4-614197 Berlinpeter.purucker@charite.de

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.