Programm am Stand der Bundeszahnärztekammer und ihrer Partner

Informativer Ankerpunkt auf der IDS

216736-flexible-1900
Die Internationale Dental-Schau 2011 öffnet am 22. März ihre Tore. Mitten im Geschehen wird wie gewohnt der Gemeinschaftsstand der Bundeszahnärzte - kammer mit ihren Partnerorganisationen den Besuchern Orientierung bieten: Hier erhalten diese Hintergrundinformationen zu allen berufsrelevanten Themen und können spannende Diskussionen verfolgen. Ein kontinuierliches Programm macht den Stand zum idealen Ankerpunkt für alle interessierten Zahnärzte und ihre Teams.

Am Stand der Bundeszahnärztekammer sind neben der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) auch das Institut Deutscher Zahnärzte/Zahnärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (IDZ/ZZQ), die Zahnärztlichen Mitteilungen (zm), die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepraund Notgebiete (HDZ), der Verein für Zahnhygiene, die Aktion zahnfreundlich sowie der Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland (BdZM) und der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) vertreten.

Aktuelle Themen

Die einzelnen Partnerorganisationen bieten Informationen und Sprechstunden zu vielfältigen Themen wie GOZ-Analyse, HOZKalkulationsraster und, ganz aktuell, dem Patientenrechtegesetz. Weitere Themen sind soziales Engagement von Zahnärzten, die Berufsethik und der elektronische Zahnarztausweis sowie die elektronische Gesundheitskarte. Papierlose Abrechnung und Informationen zum Festzuschuss, Hygienemanagement und Qualitätsmanagement bilden den Bereich des Praxismanagements ab. Fachlich wird es bei den Themen Periimplantitis, CAD/CAM, Mundschleimhauterkrankungen, Röntgenbefunde und Salutogenese. Weiterhin wird informiert über den „Tag der Zahngesundheit“ und „Young Dentists Worldwide“.

Am Stand finden in regelmäßigen Abständen gesundheitspolitische Diskussionen zu aktuellen Themen mit Vertretern von BZÄK, KZBV, DGZMK, HDZ, BdZM/BdZA und der zm-Redaktion statt.

Alle an einem Stand

Zahnmedizinstudenten und zahnmedizinische Assistenten und Alumni werden hier vom BdZM/BdZA betreut . Auch die Verbände der internationalen Zahnärzte (CED, ERO, FDI, YDW) haben am Stand 50/59 in Halle 11.2 einen festen Meetingpoint. Für Besucher ebenfalls ein Benefit: Sie können sich Informationen vom Verein für Zahnhygiene e.V. und der Aktion zahnfreundlich e.V. einholen.

Das regelmäßig angebotene Fitnesstraining “Rücken fit” bietet Entspannung während des anstrengenden Messetages.

In der gesamten Woche dient der gemein - same Stand allen Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie ihrer Teams als sympathischer Kollegentreff – hier kann man zudem in einem allabendlichen „Get Together“ mit Fachgesprächen und privatem Austausch den Tag ausklingen lassen.

Die Bundeszahnärztekammer mit ihren Partnerorganisationen laden alle Kolleginnen und Kollegen zu einem Besuch ein. mp

Das komplette Programm des Gemeinschaftsstandes finden Sie in dieser zm in der Rubrik „Bekanntmachungen“ ab Seite 110.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.