58.Winterfortbildung Braunlage

Die Eigenen sind immer noch die Besten

202293-flexible-1900
Mit der Wahl des Tagungsthemas „Die eigenen Zähne sind immer noch die besten“ zogen die Organisatoren der alljährlichen Winterfortbildung der Landeszahnärztekammer Niedersachsen, Prof. Dr. Thomas Attin und das Kammerteam um Präsident Dr. Michael Sereny weit über 700 Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie ihre Praxisteams in das winterlich verschneite Braunlage.

Kollegiales Miteinander, das hat hier Tradition. Tradition ist auch, dass Schnee liegt, wenn sich die Zahnärztinnen und Zahnärzte Niedersachsens und der angrenzenden Bundesländer Sachsen-Anhalt, Hamburg, Thüringen, Bremen und Brandenburg fortbilden, um sich für die alltäglichen Anforderungen am Stuhl fachlich auf den letzten wissenschaftlichen Stand zu bringen.

In seiner Eröffnungsrede ließ der Kammerpräsident Dr. Michael Sereny seinen Blick über das letzte Jahr schweifen und zählte Ereignisse auf, die die Welt aufrührten, wie Haiti, die Ölkatastrophe in Mexiko, das Unglück der Love Parade und einiges mehr. Ereignisse aus der Gesundheitspolitik folgten, aber auch der Blick in die nahe Zukunft der kommenden zwölf Monate ließ Sereny nicht sonderlich frohlocken. Die unmittelbar bevorstehende Verkündung des Referentenentwurfs für die Gebührenordnung der Zahnärzte lasse „befürchten, dass nicht, wie im Zahnheilkundegesetz vorgesehen, ein Interessensausgleich zwischen Zahnärzten und den Patienten den Inhalt und Bewertung der Leistungspositionen bestimmen, sondern die Kassenlage der Beihilfestellen von Bund und Ländern“. Er sieht auch ein großes Problem in der Tendenz zum Ästhetikwahn und meint: „Als Mediziner müssen wir diesem Trend entgegenwirken. Nicht umsonst heißt der Untertitel dieses Kongresses „Präventive Zahnmedizin und Ästhetik“ und nicht „Ästhetik durch maximale Behandlung“!

Die Fachbeiträge ließen einen umfangreichen Einblick in alle Teilgebiete der zahnerhaltenden Zahnmedizin zu. Logisch in der Themenabfolge aufeinander aufgebaut, konnten die Zahnärzte ihre Kenntnisse in Bereichen der konservierenden Zahnheilkunde, der Ästhetik und Fragen der Epidemiologie und vielem mehr auf den neuesten Stand bringen und dabei Erlerntes in einer Vielzahl von Seminaren vertiefen.

Kollegiales Beisammensein ermöglichte gerade in dieser für die Zahnärztekammer Niedersachsen zur Tradition gewordenen Tagungsstätte, dem Maritim-Hotel Braunlage, einen regen Austausch und ein sehr familiäres Zusammensein von Zahnmedizinern und ihren Teams.

Tagungsleiter Professor Dr. Thomas Attin bekräftigte zum Abschluss der Fortbildungstage: „Braunlage 2011 war wieder ein voller Erfolg.“ Der Termin für den nächsten Winterfortbildungskongress, 25. bis 28. Januar 2012, steht fest. Das Generalthema wird lauten: „Kontroversen in der Zahnmedizin – was Sie als Zahnarzt schon immer wissen wollten“.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.