HDZ

Unterstützung für Lehrrestaurant in Saigon

Yvonne Schubert
Weltweit unterstützt die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) Projekte, um die soziale und die (zahn-)medizinische Not zu lindern. Anfang dieses Jahres konnte in Saigon schon das zweite vom HDZ unterstützte Lehrrestaurant eröffnet werden. Darin bekommen Jugendliche aus prekären Verhältnissen eine Lebenschance, indem sie zu Gastronomiefachleuten ausgebildet werden.

Vor sechs Jahren besuchte der stellvertretende Vorsteher der Stiftung, Dr. Klaus Winter, zum ersten Mal Vietnam und war begeistert – und überzeugt – von dem Projekt seines vietnamesischen Freundes Francis van Hoi. Dieser hatte – maßgeblich unterstützt durch das HDZ – schon 2014 als Lebensprojekt eine Gastronomieschule eröffnet. Darin erhalten – nach dem Vorbild des deutschen dualen Systems – benachteiligte Jugendliche eine Ausbildung und mit dem wertvollen Abschluss eine echte Chance auf Arbeit. 

Am 7. Januar dieses Jahres schließlich war es soweit: Das zweite Lehrrestaurants in Ho Chi Minh City (Saigon) wurde feierlich eröffnet, in Anwesenheit von Winter, der die Eröffnungsrede hielt. „Dem HDZ liegt die Bildung und Berufsausbildung junger Menschen besonders am Herzen“, so Winter. „Das Engagement für die Ausbildung künftiger Generationen und die damit verbundene Fürsorge für Menschen, die sonst keine Chancen haben, bleibt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit unsere Priorität“, erklärte er den Anwesenden.

Insgesamt investierte das HDZ in das zweite Projekt von Francis van Hoi im Zeitraum von zwölf Monaten Fördermittel in Höhe von 70.000 Euro, die wie beim ersten Mal beispielhaft umgesetzt wurden. Die moderne Ausbildungsstätte für künftige Gastronomie- und Kochfachkräfte genießt schon jetzt einen exzellenten Ruf und die Nachfrage nach den Absolventen der beiden Schulen ist hoch.

Die meisten Auszubildenden haben durch die duale Ausbildung bereits Verträge mit Vier- bis Fünf-Sterne Hotels in Saigon. Andere gehen zurück in ihre Heimatorte und unterstützen ihre Familien, indem sie kleine Restaurants eröffnen. Das HDZ-Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe“ trägt hier ganz besondere Früchte.

Yvonne Schubert

Yvonne Schubert

Freie Autorin

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.