Studie der Universität Witten/Herdecke

Betriebliches Präventionsprogramm verbessert die Mundgesundheit

Zahnärzte der Universität Witten/Herdecke konnten nachweisen, dass eine intensive Schulung im Rahmen eines niedrigschwelligen betrieblichen Vorsorgeprogramms helfen kann, die Mundgesundheit von Erwachsenen zu verbessern.

 Nimmt Deutschland bei der Zahngesundheit von zwölfjährigen Kindern weltweit eine Spitzenposition ein, geht diese Führung bei den Erwachsenen wieder verloren: Bei den 35- bis 44-Jährigen belegte Deutschland nur Platz sechs in einem Vergleich mit zehn europäischen Ländern, den USA und Australien.

 „Das war für uns der Anlass nach Wegen zu suchen, wie wir das Wissen um Vorbeugung und einfache vorbeugende Maßnahmen an Erwachsene herantragen könnten. Und da war schnell klar, dass wir ein niedrigschwelliges Angebot am Arbeitsplatz testen müssen“, schildert Prof. Stefan Zimmer, Leiter der Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke, den Hintergrund. Er verantwortet die Studie; die Zahnärzte Filiz und Enis Su unterstützten ihn dabei.

Den Mitarbeitenden eines Tierfutterherstellers – eines Betriebs mit Arbeitsplätzen in Büro und Produktion – wurde zunächst ein Lehrvideo zur Zahnpflege gezeigt. Außerdem wurde ihnen die Wirkung von zuckerfreiem Kaugummi und einer Mundspüllösung erklärt, die Fluorid und einen Wirkstoff gegen Mikroben enthielt. Diese Produkte wurden den Probanden für den Zeitraum eines Jahres zur Verfügung gestellt.

Weniger Beläge und besseres Zahnfleisch

Vor Beginn dieser Anwendung erhoben die Forscher die drei Mundhygiene-Indizes Papillen-Blutungsindex (PBI), modifizierter Approximal-Plaque-Index (mAPI) sowie Sondierungstiefenmessungen (STM). Von den 144 in die Pilotstudie eingeschlossenen Probanden konnten 85 nach einem Jahr nachuntersucht werden.

Alle drei Indizes zeigten nach einem Jahr eine deutliche Verbesserung. Der entsprechende Summenscore verbesserte sich von 10,68 (1,93) auf 9,97 (1,60) (p < 0,05) (Details siehe Kasten). „Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass solche betrieblichen Vorbeugungsprogramme eine gute Wirkung erzielen“, erläutert Zimmer die Ergebnisse. „Wir konnten zeigen, dass die Probanden weniger Zahnfleischbluten hatten, weniger Zahnbeläge aufwiesen und das Zahnfleisch auch deutlich besser am Zahn abschloss“, fasst er das Ergebnis zusammen.

Ein weiterer Beitrag zur Prävention

<image xmlns:ns5="http://www.w3.org/1999/xlink" seo-title="" alt-text="" aspect-ratio="16-9" ns5:href="censhare:///service/assets/asset/id/158082" ns5:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Prof. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer | zm-Axentis

Mit der Pilotstudie wollten die Autoren die Machbarkeit der Implementierung eines niedrigschwelligen zahnmedizinischen Präventionsprogramms in einem Unternehmen prüfen und gleichzeitig erste Daten zu dessen Wirksamkeit generieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für eine Anschlussstudie mit mehr Probanden und längerer Laufzeit dienen.

Fazit für die Praxis

  • Zahnmedizinische Präventionsprogramme am Arbeitsplatz könnten helfen, die Präventionslücke zwischen Jugend- und Erwachsenenalter zu schließen.

  • Die Studie zeigt, dass ein solches Präventionsprogramm in einem Unternehmen mit Arbeitsplätzen in der Produktion und der Verwaltung umsetzbar ist und wirksam sein kann.

Zimmer S, Su F, Su E: Pilotprojekt zur betrieblichen Prävention. Das GesundheitswesenDOI 10.1055/a-1205–1207Unterstützt wird die Studie vom Forum Zahn- und Mundgesundheit Deutschland. Die bundesweite Initiative setzt sich für den Dialog mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Verbänden und Wirtschaft ein. Mitglieder sind die Bundeszahnärztekammer, Mars Wrigley sowie Prof. Dr. Stefan Zimmer von der Universität Witten/Herdecke. Aktuelle Schirmherren des Forums sind Sabine Dittmar, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, und Dietrich Monstadt, MdB, Berichterstatter für die Zahnärzte, CDU/CSU-Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Gefördert wird das Forum vom Wrigley Oral Healthcare Program.Eine Studie der Universität Witten/Herdecke zeigt, wie Erwachsene am Arbeitsplatz mehr über Zahngesundheit lernen können

Zusammenfassung

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.