Dental Emergency Team in Polen

Helfer für das Zahnmobil gesucht!

178781-flexible-1900
Heftarchiv Gesellschaft
LL
Dr. Schafigh und sein Team haben aufwendig einen Rettungswagen zum Zahnmobil und damit zur vollständigen Versorgungsstation umgebaut. Ab Mitte März wird es in Polen im Einsatz sein. Dafür braucht es noch Helfer und Spenden.

Endlich ist der umgebaute Rettungswagen startklar! „Das Zahnmobil ist jetzt mit fast allem ausgerüstet, was wir auch in einer Zahnarztpraxis finden. So können fast alle zahnärztlichen Behandlungen problemlos durchgeführt werden“, berichte Dr. Alexander Schafigh den zm. Das hat auch eine großzügige Spende des Hilfswerks Deutscher Zahnärzte (HDZ) möglich gemacht. Damit steht zusätzlich eine weitere mobile Einheit zur Verfügung, die bei Bedarf Behandlungen in den verschiedenen Einrichtungen vor Ort möglich macht.

Aufgrund der momentan doch sehr unübersichtlichen und teilweise sehr gefährlichen Situation musste der ursprüngliche Plan in Moldawien tätig zu werden, aus Sicherheitsgründen verworfen werden.

Allerdings: „Die Arbeit tut sich leider nicht umsonst und alleine“, erklärt der Zahnarzt und bittet alle engagierten Kolleginnen und Kollegen um Unterstützung. „Der Umbau eines Rettungswagens zur mobilen Zahnstation ist nicht nur der Einbau eines Zahnarztstuhles. Leitungen für Strom, Wasser und Druckluft müssen verlegt werden, Einbau eines Kühlschranks und Sterilisators, autarke Stromversorgung um nur einige der Änderungen zu nennen“, erklärt er.

Doch nun stehen wir in den Startlöchern. Mitte März geht es los. „Wir konnten durch Gesprächen mit einem polnischen Schwesternorden einen sicheren Standplatz in Krakau, circa 200 km von da polnisch-ukrainischen Grenze, einem der Hotspots für ukrainische Geflüchtete bekommen“. Hier steht das Team in Sicherheit hinter den Klostermauern. Die Schwestern dort kümmern sich seit Monaten um die Menschen aus der Ukraine und haben das Team und das Projekt mit offenen Armen empfangen. Auch die Volontäre werden in dem Kloster untergebracht.

Dr. Schafigh und das Dental Emergency Team suchen jetzt neben materieller und finanzielle Unterstützung auch dringend Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Assistenzpersonal für einen Mindesteinsatz von einer Woche, gerne auch länger. Interessenten melden sich bitte unter info@dental-emt.org oder www.dental-emt.org

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.