Aera

3 Tipps für eine entspannte Materialwirtschaft 

AERA EDV-Programm GmbH
Eine effiziente Materialwirtschaft ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf in jeder Zahnarztpraxis. Sie spart nicht nur Kosten und Zeit, sondern verhindert auch unnötige Engpässe. Hier sind 3 Tipps, wie Sie Ihre Materialbeschaffung und -verwaltung optimieren und so den Praxisalltag entspannter gestalten können. Expertenwissen rund um das Thema Materialwirtschaft erhalten sie in einem kostenlosen Webinar von Deutschlands größter Preisvergleichs- und Bestellplattform AERA-Online – mehr dazu am Ende des Artikels.

Tipp 1: Bringen Sie Übersicht in Ihre Bestände

Eine gut organisierte Bestandsübersicht ist das Fundament einer funktionierenden Materialwirtschaft. Nur wenn Sie wissen, welche Artikel und Mengen sich in Ihrem Lager befinden, wissen Sie wann und wieviel nachbestellt werden muss oder wann Material abläuft. Sorgen Sie für eine übersichtliche Lagerstruktur. Häufig genutzte Materialien sollten leicht zugänglich sein, zum Beispiel direkt im Behandlungszimmer. Seltener benötigte oder sperrige Produkte können Sie an weniger frequentierten Stellen in der Praxis lagern. Nutzen Sie das FiFo-Prinzip (First in, First out), damit alte Produkte nicht zu lang im Materialschrank verbleiben.

Beziehen Sie außerdem digitale Lager-Tools in Ihren Arbeitsalltag ein, um den Überblick über Ihre Materialbestände zu behalten. Wenn alle Teammitglieder Zugriff auf die gleiche Datenbasis haben, können Missverständnisse und doppelte Bestellungen deutlich verringert werden und es sind weniger Inventuren nötig.  

Tipp 2: Automatisierten Sie Ihre Bestellprozesse

Manuelle Bestellungen sind oft zeitaufwendig und fehleranfällig. Setzen Sie auf Plattformen wie AERA, die automatisierte Bestellprozesse und Preisvergleiche bieten. Zum einen lohnt sich der Vergleich von Angeboten, denn es sind oft bis zu 50 % weniger Materialkosten möglich. Zum anderen können Sie über Online-Portale Bestellungen mit wenigen Klicks erledigen und profitieren von einer digitalen Bestellablage, Favoritenlisten und Merkzettel-Funktionen, die Ihnen zukünftige Bestellungen zusätzlich erleichtern. Automatisierte Bestellprozesse sparen Zeit und vermeiden unnötige Kosten durch überteuerte Produkte.

Tipp 3: Analysieren Sie Ihren Materialverbrauch

Verbrauchsanalysen helfen Ihnen, den Materialbedarf präziser zu planen. Nutzen Sie Tools, die Ihren Verbrauch dokumentieren und analysieren. Diese helfen Ihnen dabei, Überbestände zu vermeiden, genaue Bestellmengen zu definieren und immer genau die richtige Menge Material zum richtigen Zeitpunkt an Lager zu haben. Teure Eilbestellungen gehören damit der Vergangenheit an.

Webinar-Empfehlung

Tipps und Tricks für eine entspannte Materialwirtschaft

Von der Materialbestellung bis zur Lagerverwaltung mit AERA-Online

Im kostenlosen On Demand-Webinar von AERA-Online bekommen Sie praktische Tipps und Tricks vom Materialwirtschaftsexperten Horst Lang. Sie lernen einen für Sie einfachen und unkomplizierten Workflow für den Materialeinkauf kennen - der Ihnen Zeit und der Praxis Geld spart. Inklusive Teilnahmezertifikat für Ihre Unterlagen!

Webinar-Inhalte im Überblick:

  • Preisvergleich im Dentalmarkt verstehen

  • Produktsuche durchführen und Verfügbarkeit checken

  • Warenkorboptimierung anwenden

  • Zeit mit dem Was-wieviel-wo-Workflow sparen

  • Optimieren der Nachbestellungen und Wareneingänge buchen

  • Bestandsführung und Lagerverwaltung umsetzen

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.

test