IADR 2019

Dr. Wolff: Hydroxylapatit für alle Altersgruppen geeignet

mr
Im vergangenen Jahr wurde auf der weltgrößten Fachtagung für zahnmedizinische Forschung der „International Association for Dental Research“ (IADR) in London dem zahnverwandten Wirkstoff Hydroxylapatit eine eigene Vortragsreihe gewidmet. In diesem Jahr ging es in Vancouver weiter mit einem Vortrag von Dr. Frederic Meyer (Senior Scientist, Dr. Kurt Wolff) zu den multifunktionalen Eigenschaften von Hydroxylapatit für die Zahnpflege.

In dem Vortrag wurden Vorteile und Nutzen von Hydroxylapatit basierend auf wissenschaftlichen Studien in den Bereichen Karies, Parodontitis, empfindliche Zähne, Erosion und Whitening vorgestellt. Dem internationalen Publikum wurden Untersuchungen zur Adhäsion von Hydroxylapatit an den Zahn präsentiert und mit hochauflösenden Rasterelektronenmikroskopischen Bildern, die die Anlagerung des Wirkstoffes an den Zahnschmelz bestätigen, visualisiert. Weitere Beiträge zu Biomimetik sowie andere Forschungsbeiträge zu Hydroxylapatit rundeten das Programm der IADR ab. Herausgekommen ist ein Konsens darüber, dass Hydroxylapatit ein multifunktionaler Wirkstoff ist, der für alle Altersgruppen uneingeschränkt geeignet ist.

Kinderzahnpasta mit Hydroxylapatit gegen Milchzahnkaries

Die Anzahl der Kinder mit frühkindlicher Karies in Deutschland steigt von bereits mehr als 10 Prozent bei 3-Jährigen, auf etwa 50 Prozent bei den 6- und 7-Jährigen. Der Grundstein für gesunde Zähne, die ein Leben lang halten sollen, wird jedoch bereits im Kleinstkindalter gelegt:(1) Sind es bei den Babys und Kleinkindern noch gezuckerte Getränke in der Nuckelflasche, steigt der Konsum von Süßigkeiten im Alter bis zu 6 Jahren merklich an.(2) Der Konsum von zuckerhaltigen Getränken ist für gesunde Zähne nicht zu empfehlen. Zahnpasten mit Hydroxylapatit (zum Beispiel Kinder Karex) reparieren den Zahnschmelz, minimieren die Bakterienanlagerung und schützen so wirksam vor Karies.

Aufgrund der Eignung von Hydroxylapatit für alle Altersstufen (von 0 bis 12 Jahren), sind unterschiedliche Zahncremes für Kinder nicht mehr notwendig. Wenn eine Zahnpasta mit Hydroxylapatit verschluckt wird, löst sich dieser im Magen einfach auf. Dieser innovative und zahnverwandte Wirkstoff ist also auch für Kinder geeignet, die noch nicht richtig ausspucken können.

(1)Meyer, F. & Enax, J. Early Childhood Caries: Epidemiology, Aetiology, and Prevention.  International journal of dentistry 2018, 7, doi:10.1155/2018/1415873 (2018).(2)Drewnowski, A., Mennella, J. A., Johnson, S. L. & Bellisle, F. Sweetness and Food Preference. The Journal of Nutrition 142, 1142S-1148S, doi:10.3945/jn.111.149575 (2012).

Zahnpasten mit Hydroxylapatit (zum Beispiel Kinder Karex) reparieren den Zahnschmelz, minimieren die Bakterienanlagerung und schützen so wirksam vor Karies.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.