Haleon

Fokus Zahnfleischgesundheit

Eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates kann Folgen für den gesamten Organismus haben1. Nach heutigem Verständnis dienen die Prävention und Therapie der Gingivitis auch der Prävention der Parodontitis2.

Das Auftreten von Gingivitis lässt sich durch die Kontrolle der Plaquebildung eindämmen, was durch die Fähigkeit der Patienten beeinflusst werden kann, Biofilm auf den Zahnoberflächen wirksam zu entfernen, ohne die physikalische und chemische Integrität dieser Oberflächen zu beeinträchtigen. Zweimal tägliches Zähneputzen bildet die Basis für die Plaquereduktion, die mit einer Form der Interdentalreinigung ergänzt werden sollte3. Die richtige Zahnputztechnik und spezifische Aspekte der Zahnpasta können die Plaquekontrolle deutlich verbessern und auf diesem Weg auch einen gesunden Zahnfleischzustand begünstigen.

Durch bestimmte Inhaltsstoffe der Zahnpasten kann beispielsweise die mechanische Plaque-Entfernung verbessert werden. Sogenannte Putzkörper wie wie Hydrated Silica, Alumina oder Calciumcarbonat bewirken, dass die Zahnpasta in Zusammenarbeit mit der Zahnbürste die Plaque von der Zahnoberfläche lösen kann. Ein besonderer Putzkörper ist dabei Natriumbicarbonat: ein extra feines Salz, das aktiv in die Stabilität der Bakterienmatrix eingreift. Zahnpasten mit einem hohen Anteil (62-67 Prozent) an Natriumbicarbonat, wie beispielsweise Parodontax Zahnfleisch Active Repair, wurden speziell dafür entwickelt, bei der Entfernung von Plaque zu unterstützen - auch an versteckten Risikostellen.  Denn Natriumbicarbonat verringert nicht nur die Adhäsion der Plaque an der Zahnoberfläche, sondern reduziert auch den Zusammenhalt innerhalb der Exopolysaccharid-Matrix soweit, dass die Plaque anschließend leicht weggebürstet oder abgespült werden kann. Natriumbicarbonat in der Zahnpasta optimiert also die mechanische Plaqueentfernung4.

Informieren Sie sich hier über die neue Parodontax Zahnfleisch Active Repair.

1Winning, L., Linden, G. Periodontitis and systemic disease. BDJ Team 2, 15163 (2015)
2Sanz M, Baumer A, Buduneli N, Dommisch H, Farina R, Kononen E, Linden G, Meyle J, Preshaw PM, Quirynen M, Roldan S, Sanchez N, Sculean A, Slot DE, Trombelli L, West N, Winkel E. Effect of professional mechanical plaque removal on secondary prevention of periodontitis and the complications of gingival and periodontal preventive measures: consensus report of group 4 of the 11th European Workshop on Periodontology on effective prevention of periodontal and peri-implant diseases. J Clin Periodontol 2015;42 Suppl 16:S214-220.
3Sälzer S, Slot DE, Der Weijden FA, Dorfer CE. Efficacy of interdental mechanical plaque control in managing gingivitis -meta-review. J Clin Periodontol 2015.
4Pratten J, Wiecek J, Mordan N, Lomax A, Patel N, Spratt D, Middleton AM. Physical disruption of oral biofilms by sodium bicarbonate: an in vitro study. Int J Dent Hyg. 2016 Aug;14(3):209-14

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.