GC: Cerasmart – präzise, stark und flexibel

mr
CAD / CAM
GC ist rund um die Welt als Partner für Zahnärzte und Zahntechniker bekannt und bietet Praxen wie Laboren innovative und hochwertige Lösungen, die letzten Endes einen Fokus haben: Das Wohl des Patienten. Mit seinem umfangreichen Produktportfolio gehört GC zu den führenden Anbietern für die verschiedensten zahnmedizinischen Fachgebiete und setzt nun mit Cerasmart auch ein weiteres Ausrufezeichen in der Welt der digitalen Zahnheilkunde – mit dem Ziel, hier bald ebenso zu den führenden Unternehmen zu zählen.

Schnelllebigkeit, Mobilität, Flexibilität – dies sind die vorherrschenden Attribute unserer Zeit, die zunehmend auch die Dentalmedizin beeinflussen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten oft Hand in Hand, aber zunehmend auch unter enormem Zeitdruck. Daher sind intelligente Lösungen gefragt, die den Workflow in der Praxis vereinfachen und einzelne Arbeitsschritte optimieren. Das japanische Traditionsunternehmen GC ist dafür bekannt, solche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und daran angepasst innovative Produkte zu entwickeln – zur Unterstützung des Anwenders, in erster Linie aber zum Wohle des Patienten. Die Materialien und Systeme von GC decken verschiedene Fachgebiete, von Restaurativer Zahnheilkunde über den konservierenden und ästhetischen Sektor bis hin zur Zahntechnik ab; ab sofort betritt GC ein neues Feld, verbunden mit dem Anspruch, darin bald ebenso zu den führenden Anbietern zu zählen: die digitale Zahnheilkunde.

Ein smartes Material für smarte Anwendungen

Cerasmart, der erste CAD/CAM-Hybridkeramikblock von GC, empfiehlt sich gleichermaßen für den Einsatz im zahntechnischen und im zahnmedizinischen Bereich – denn Cerasmart kann sowohl im Labor gefräst als auch vom Zahnarzt direkt als Chairside-Lösung verwendet werden, sofern die Praxis über eine geeignete CEREC Fräsmaschine verfügt. Die Folge ist ein effizienterer Workflow, der Zeit- und Kostenersparnis mit sich bringt. Der Cerasmart-Block vereint Hybridtechnologie mit der neuesten GC-Füllertechnologie und ist neben der Herstellung von Inlays, Onlays, Veneers im Gegensatz zu vergleichbaren Materialien auch zur Fertigung von Vollkronen und implantatgetragenen Kronen geeignet, da das Material aufgrund seiner Ätzbarkeit über einen sehr guten Haftverbund verfügt.

CAD/CAM-Block aus kraftresorbierender Hybridkeramik

Cerasmart weist die höchste Biegefestigkeit seiner Klasse auf*, gewährleistet aber dennoch eine ausgeprägte Flexibilität zur Abdämpfung des Kaudrucks. Cerasmart verbindet ein schnelles und präzises Fräsen mit einer überaus genauen Randadaption. Extrem feine, homogene dispergierte Füller sorgen für langanhaltenden Glanz und für eine geringere Abnutzung der Antagonisten des Gegenkiefers. Mit diesem Hybridkeramikblock hat GC ein Material entwickelt, das den Wunsch nach Ästhetik mit der digitalen CAD/CAM-Technologie verbindet, eine ausbalancierte Fluoreszenz und Opaleszenz mit sich bringt und durch seine hohe Röntgenopazität ein einfaches Follow-Up ermöglicht.

Mit Hilfe weiterer GC-Materialien wie der abrasionsstabilen, lichthärtenden Oberflächenversiegelung GC Optiglaze color fällt zudem die Charakterisierung äußerst leicht: Einfaches Vorbehandeln, Auftragen und Lichthärten genügen, um den Farbton nach Belieben anzupassen.

Nähere Informationen zu den neuen Cerasmart-Blöcken aus kraftabsorbierender Hybridkeramik sowie zu allen weiteren Produkten von GC erhalten Sie unter www.gceurope.com.

*Quelle: GC Corporation R&D. Daten auf Anfrage erhältlich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.